Wie zufrieden bist du mit der Bundesregierung?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Völlige katastrophe! 45%
Recht gut, man könnte hier und da verbessern, aber eig gut! 45%
Naja…. 11%

10 Antworten

Naja….

Mit Ruhm bekleckert haben sie sich nicht. Aber irgendein Politinstitut hat anlässlich der Halbzeit der Legislaturperiode vorgerechnet, dass sie tatsächlich schon 38% ihrer Vorhaben umgesetzt haben. Was wohl überdurchschnittlich viel ist, besonders in Anbetracht der Randbedingungen wie Ukrainekrieg und Inflation.

Wahrscheinlich würden sie besser da stehen, wenn sie sich nur hinter verschlossen Türen streiten und dann gemeinsam Ergebnisse präsentieren, statt jede Differenz über die Medien aus zu diskutieren.

Hamburger02  13.09.2023, 13:17
statt jede Differenz über die Medien aus zu diskutieren.

Was mich ehrlich gesagt gar nicht sonderlich stört. Das ist auch eine Form der Transparenz, das Ringen um die beste Lösung mitzukriegen. Ist mir jedenfalls lieber als die ständigen Hinterzimmerkungeleien unter Merkel.

Entzscheidend am Ende ist, was als Gesetz verabschiedet wird. Damit sind dann alle Diskussionen eh erledigt und man kann gucken, ob das Ergebnis was taugt.

JayCeD  13.09.2023, 13:19
@Hamburger02

Wohl war. Aber ich finde wenn sie etwas geräuschloser zu Einigungen kommen würden, stände das der Koalition schon besser.

Hamburger02  13.09.2023, 13:32
@JayCeD

Das würde sicherlich mehr Wählerstimmen bringen, klar. Das aber vor allem bei denen, die mit Politik nichts am Hut haben und nicht groß von politischen Themen belästigt werden möchten. Ist jedenfalls meine Meinung.

Völlige katastrophe!

Man sieht es am Zustand der Wirtschaft und Gesellschaft. Alles irgendwie nur noch ein Schatten seiner selbst. Und es scheint nicht so, als wäre eine Abkehr vom aktuellen Kurs geplant, eher im Gegenteil. Man darf also gespannt sein, wie lange die Talfahrt noch dauert und vor allem, wann es zum großen Crash kommt.

JayCeD  13.09.2023, 14:38

Am Zustand der Wirtschaft haben 16 Jahre Merkel wahrscheinlich mehr Anteil als zwei Jahre Ampel.

Recht gut, man könnte hier und da verbessern, aber eig gut!

Die Regierung hat uns gut durch die Krisen gebracht. Montag gab es einen guten Film darüber.

Inzwischen machen die leider Wahlkampf. Besonders die FDP hat Angst. Es geht ja bei denen auch um Existenzen. Wenn auch auf hohem Niveau.

Die öffentlichen Zankereien gehen mir auch auf den Geist. Es gibt aber immer Lösungen.

In anderen Ländern ist mehr Chaos, wo mehr als zwei Regierungen am Start sind.

tanztrainer1  16.10.2023, 18:11

Du meinst eher mehr als zwei Parteien.

In Israel bestand die vorherige Regierungskoalition aus zehn Parteien in acht Wahlbündnissen

Recht gut, man könnte hier und da verbessern, aber eig gut!

Wenn man bedenkt was Sie alles unverschuldet bewältigen muss.
Ich kenne keine Alterntive die es derzeit besser machen könnte.

Die Hetzer sind sicher keine Lösung - mehr Respekt und vielleicht
ein bisschen Dankbarkeit wäre schon angesagt !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Recht gut, man könnte hier und da verbessern, aber eig gut!

Auch wenn Ampelbashing zur Zeit sehr en vogue ist, finde ich dennoch, dass angesichts der schwierigsten Ausgangslage, die eine Regierung jemals hatte, sie doch ganz gute Arbeit leistet, uns vor einem Zusammenbruch der Wirtschaft und der Energieversorgung durch Corona und Russlandkrieg bewahrt und uns bisher ganz gut über die Runden gebracht hat.

Zudem packt sie endlich die dringenden Probleme an wie z.B. die Energiewende, die die Merkelregierungen allesamt durch Aussitzen jahrelang verpennt haben.

Ebenso scheint mir bei der Gesundheitspolitik unter Lauterbach ebenso einiges mit Sachverstand voranzugehen, was unter Spahn und anderen Nicht-Experten nur verschoben wurde.