Was genau "läuft bei der Ampel schief"?

5 Antworten

ich finde die Absichten im Allgemeinen gut

ich finde es auch gut, dass Konflikte und Meinungsunterschiede öffentlich diskutiert werden (und nicht wie unter Merkel im Hinterzimmer ausgemauschelt und dann als "alternativlos" veröffentlicht werden)

schade ist, dass leider ein paar konkrete Entscheidungen schief gegangen sind:

die "Umwidmung" der Notfall-Kredite war absehbar nicht ok, hätte man nicht machen sollen.

Und das Heizungsgesetz ist anfangs ganz schlecht kommuniziert worden, und ist auch jetzt noch klar negativ in seiner Auswirkung auf den Heizungsmarkt, insgesamt ein schlechtes Gesetz.

Die Abschaltung der AKWs war ein Fehler der Merkel-Regierung, welchen die Ampel leider auch nicht korrigiert hat. Ist in dem Fall nachvollziehbar aber nicht gut.

Aber die Corona-Krise haben sie gut behandelt, Danke dafür, und auch das Handling von Ukrainekrieg, Erdgas-Umlenkung und Israelkrieg war IMHO gut so.

Es gibt ein Kommunikationsproblem. Eigentlich gute Dinge wie die Förderung von Heizungen werden am Ende als Katastrophe wahrgenommen. Die Regierungsparteien müssen dringend daran arbeiten, wie sie sich verkaufen.

Generell finde ich die Ergebnisse der Regierung ganz gut, in jedem Fall deutlich besser als man sie von einer konservativen Regierung erwarten könnte.

Die Ampel tut etwas und das ist für viele ein Problem. Deutsche hassen Veränderungen, die wollen dass alles so bleibt wie es mal war - geht aber nicht, da die Welt sich weiterdreht.

Dazu kommt Rumgehetze von CDU, AfD, BILD und Konsorten. Außerdem werden Probleme und Dinge, die nichts mit der Regierung zu tun haben auf diese projiziert.

Zusätzlich darf man nicht vergessen, dass die die jetzt am lautesten Schreien diejenigen sind, die vorher "Merkel muss weg" krakeelt haben.

Und generell sollte man sich mal fragen, wann es zuletzt eine Situation gab, in der alle mit der Regierung zufrieden waren - richtig: nie.

fraggantisch
Fragesteller

JA das ist mir absolut klar - ich denke auch das viele Menschen da eher zurückgeblieben sind. Aber mich würde gerne interessieren welche konkrete Anliegen da manch einer hat

LottoOtto99  14.01.2024, 21:34
@fraggantisch

Die meisten gar keines. Es ist diffuse Unzufriedenheit und es kommen Dinge wie "wegen der Ampel ist alles teurer". Das ist nicht rational, die Leute sind einfach nur hohl.

Die Leute kommen mit der Inflation, den gestiegenen Energiepreisen, dem Heizungsgesetz und der CO2-Steuer nicht zurecht, obwohl natürlich nicht alles Schuld der Ampel ist. Und sie verstehen nicht, warum wir so viel Geld für andere Länder ausgeben, während hier bei uns selbst vieles marode ist.

fraggantisch
Fragesteller

Teilst du diese Meinung?

Aegroti  16.01.2024, 01:48
@fraggantisch

Ich persönlich komme noch zurecht, weil Rentner und ich noch arbeite.

Und Fahrradwege in Peru müssen nicht wirklich sein

fraggantisch
Fragesteller
@Aegroti

Du scheinst ein recht verzerrtes Weltbild zu haben.

Es ist vielleicht an dir vorbeigegangen, aber weltweit, in Ländern wie Spanien, Italien, Griechenland, dem Vereinigten Königreich, Marokko, Indien, Argentinien, dem Sudan, dem Jemen, Australien, den USA... gibt es seit geraumer Zeit eine erhebliche Inflation! Sowohl die EU als auch die Bundesregierung haben beträchtliche Anstrengungen unternommen, um dem entgegenzuwirken. Im Gegensatz zu vielen Länder weltweit leben wir im absoluten Luxus, das sollte dir mal klar werden. Ich verstehe nicht, worin dein Problem besteht, aber vermutlich würdest du jeder Regierungsform die Schuld geben! Bezüglich deiner Aussage, dass "bei uns selbst vieles marode ist", kann ich dir aus der Region Stuttgart versichern, dass sämtliche Infrastruktur, von Krankenhäusern bis zu Straßen und öffentlichen Einrichtungen, in ausgezeichnetem Zustand ist und weit entfernt von "marode" liegt. Hier wird kontinuierlich saniert, und von "maroden Zuständen" sind wir Lichtjahre entfernt. Vielleicht solltest du einmal Länder wie Belarus besuchen, dann können wir erneut über "marode Zustände" sprechen.

Die Investitionen im Ausland erfolgen im Rahmen bilateraler Entwicklungszusammenarbeiten, und dies hat vielfältige Gründe. Sowohl wirtschaftliche Interessen als auch humanitäre Hilfen und Maßnahmen, um beispielsweise Flüchtlingskrisen zu bewältigen, spielen eine Rolle. Viele Projekte verfolgen durchaus eigennützige Interessen, um Einfluss zu erweitern und wirtschaftliche Projekte durchzusetzen, was letztendlich der heimischen Wirtschaft zugutekommt.

Bezüglich deines Unverständnisses zur CO2-Steuer: Stell dir vor, du lebst in einem Pool mit anderen Menschen und müsstest Regeln und Systeme finden, um miteinander auszukommen. Wenn jemand keine Lust hat, außerhalb des Pools seine Geschäfte abzuwickeln, geht das zu Lasten aller anderen, die im Pool leben. Ist es da nicht gerechtfertigt, eine "In-dem-Pool-machen-Steuer" zu erheben? Das käme allen im Pool zugute, schließlich gibt es nur einen Pool. Abgesehen davon wird die "CO2-Steuer" nicht eingeführt, um den Staat zu bereichern, sondern um verschiedene Projekte zu finanzieren. Zum Beispiel profitiere ich massiv, weil ich ein Elektroauto fahre.

Aegroti  16.01.2024, 22:42
@fraggantisch

Gerade heute hat sich ARAL beschwert, dass die Schnelladesäulen an ihren Tankstellen oft nicht schnell laden, weil der örtliche Stromversorger nicht genug Strom liefern kann. Und ich möchte ankommen, wenn ich 200 km zur Arbeit fahre und auch zurück, wenn am Zielort keine Lademöglichkeit ist.

Bei dem Pool würde ich einfach nicht in den Pool gehen.

Marode: Straßen, Brücken, Bahnnetz, Schulen, Digitalisierung... es gibt noch mehr. Und es leben ja nicht alle bei Stuttgart.

fraggantisch
Fragesteller
@Aegroti

Ich weiß nicht was dein Problem ist? Ich fahre oft nach Köln - man findet überall eine Lademöglichkeit - und was macht dein Auto 8 Stunden lang bei der Arbeit? Richtig! NICHTS da könnte man es locker in der Zeit aufladen, und da braucht man keine extra Infrastruktur sondern eine ganz gewöhnliche Steckdose. Ich glaube das sind nur Ausreden.

Das mit dem Pool ist eine Metapher - falls du es nicht gemerkt hast haben wir nur einen Planeten, es gibt einen alternativen Planeten welches wir besiedeln können -.-

Die derzeitige Regierung hatte einen guten Start und im ersten Winter des Ukraine-Krieges dafür gesorgt, dass in D die Gasspeicher voll sind.

Und dann kam das sogenannte Heizungsgesetz, mit dem sie eine Menge Menschen verunsichert hat. Ein schlecht gemachtes Vorhaben, mit dem sie viel Vertrauen verspielte und letztendlich für eine hohe Kaufzurückhaltung der Konsumenten und einer damit verbundenen wirtschaftlichen Delle gesorgt hat.

Viele Menschen haben den Eindruck, die in Berlin machen ihr Ding, ohne die Bürger mitzunehmen, ohne ausreichend zu erklären und zu versuchen die Menschen, für ihre Vorhaben zu gewinnen. Abgehobenheit, Bürgerferne sind so Schlagwörter - Gift in Zeiten, in denen sowieso viele Menschen verunsichert sind.

Dazu der ewige Meinungstreit zwischen den Koalitionspartnern und ein Kanzler, der als zurückhaltender Apparatschik empfunden wird.

fraggantisch
Fragesteller

Was genau ist das Problem mit dem "Heizungsgesetz" ?? Verstehe ich nicht so ganz, was genau ist schlecht an dem Vorhaben?

für eine hohe Kaufzurückhaltung der Konsumenten und einer damit verbundenen wirtschaftlichen Delle gesorgt hat

Keine Ahnung was du meinst - aber wer sich wirklich damit beschäftigen will, hat unzählige Quellen - von der Seite vom Bundestag, über unzählige Medien, Tageszeitungen und auf offizielle Social- Media Kanäle wird alles transparent kommuniziert - müsste man deiner Ansicht nach jeden einzelnen Bürger per Brief informieren? 😅😂🤣 Es ist ja nicht so das man da etwas im stillen zusammenrührt

Teifi  14.01.2024, 21:39
@fraggantisch

Nur so viel: wenn dir als Hausbesitzer, wie bei den ersten Entwürfen, enorme Dämmkosten plus Einbau einer Wärempumpe drohen, dann hast du Sorgen um deine Ersparnisse und hältst dein Geld zusammen. Und diese Kaufzurückhaltung trifft dann alle Sparten.

Ich sage nicht, dass das Heizungsgesetz in seiner aktualisierten Fassung schlecht ist, aber der ganze Vorgang ist wahnsinnig schlecht von Seiten der Regierung kommuniziert worden.

"Es ist ja nicht so das man da etwas im stillen zusammenrührt" Doch genau dieser Eindruck ist bei den jüngsten Regierungsplänen bzw. -entschlüssen bei den Bürgern entstanden. Genau das ist das Problem.

fraggantisch
Fragesteller
@Teifi

Verstehe ich immer noch nicht. Was genau war beim "ersten Entwurf" ich verstehe folgende Aussage nicht: "enorme Dämmkosten plus Einbau einer Wärempumpe drohen" ??? was soll das bedeuten? Ich habe es mehrmals gelesen - und verstehe es immer noch nicht? Vielleicht mal nochmal für Menschen erklären wie mich die hinterm Mond leben. Ich habe mich etwas intensiver mit diesem Gesetz auseinandergesetzt und verstehe immer noch nicht was das konkrete Problem ist?

Das Problem ist ja genau das, dass sie was tut. Sie setzen stellenweise dinge um, die in ihren Parteiprogrammen stehen. Die meisten lesen aber keine Parteiprogramme und bekommen gerade die Retourkutsche auf den Deckel.

Die Rechnung dafür bekommen wir gerade alle zu spüren.

fraggantisch
Fragesteller

Und was genau betrachtest du als "Problem" ? Welcher genauer "Programm" sprichst du an?