Bundesk. Scholz hat Fehler seiner Ampel-Regierung eingeräumt und dafür die Verantwortung übernommen, warum tritt er nicht zurück wenn er Verantw. übernimmt?

3 Antworten

Weil Verantwortung übernehmen nicht zwangsläufig mit einem Rücktritt einhergehen muss.

Du sagst ja auch nicht, dass du nie wieder ungesund essen wirst und deswegen in kein Restaurant mehr gehst. Das hat nix miteinander zu tun.

Weil Verantwortung übernehmen nicht mit "Ich geh dann mal, machts gut!" gleichzusetzen ist.

Fehler einzugestehen zeigt von Rückrat, nicht von Schwäche.

Warum sollte es konsiquent sein zurückzutreten ?

Konsiquent währe für mich sich zusammenzuraufen und gute Politik zu machen.

Warum ist er nicht konsequent und tritt zurück?

Weil du nicht bei jedem Konflikt/Streit und jedem Rückschlag aus der Bevölkerung zurücktreten kannst. Der Rücktritt sollte die letzte Option sein, die die Regierung auch nur nutzen sollte, wenn es keine andere Option gibt. Sonst würde ja jeder die ganze Zeit zurücktreten und wir würden jeden Tag in der Wahlkabine stehen.