Ist Scholz der richtige Bundeskanzler?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Er ist schon okay, nur müsste er an seiner Kommunikation arbeiten 50%
Nein ist er nicht, weil 50%
Scholz ist der richtige Bundeskanzler 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Er ist schon okay, nur müsste er an seiner Kommunikation arbeiten

Ich finde ihn in dieser ganzen Dauerkrise als staatsinternen "Moderator" erst mal garnicht so verkehrt, wenn ihm dann ggf. im letzten Schliff hier und dort aber zumindest bundesintern doch so ein wenig der letzte Biss dahingehend fehlt, auf schnelkere Lösungen zu schnellerer Befriedung entscheidender Debatten fehlt.

Er ist längst nicht so ein Ar*** wie Schröder in selbstdarstellerischer Art, sondern strahlt sachgebunden erst mal tatsächlich die nötige Ruhe in genauer Abwägung richtungsweisender Entscheidungen gegenüber sämtlichen Argumenten der zerstrittenen Parteidiskussionen in jeweiligen Debatten aus.

Er mar wirklich sehr passiv und defensiv erscheinen, aber er wägt m.E. alles sorgfältig erst mal ab bevor er zu ( zu vielen ) vorschnellen Entscheidungen mit unvorhersehbarer Tragweite zu impulsiv handelt. Er lässt sich hier und dort auch durchaus umstimmen durch Debatten zwischen Ampel und Opposition, was grundlegend nicht schlecht sein muss auch mal für den einen oder anderen Rückzieher früherer Versprechungen.

Es ist immer viel leichter einem Kanzler in einer schwierigen und langwierigen Krise wie derzeit wieder einmal etwas von Versagen, Stümperei und Zauderei vorzuwerfen, als gegenüber Kanzlern in stabilen Phasen wo nahezu meistens fast alles quasi national wie international eher Selbstläufer waren.

Zudem hatte es auch kaum ein Kanzler der letzten Jahrzehnte derart schwer, aus einer derart schwachen Regierungsmehrheit mit derart vielen Parteien in einer Koalition halbwegs vernünftige Entscheidungen sowohl national wie auch außenpolitisch im Konsens treffen zu können.

Und was will der arme Tropf denn nun anders in der Frage zum Zustand der Bundeswehr gegenüber den Hilfszusagen gegenüber der Ukraine viel anders machen? Man kann der BW von DEM wenigen was sie gerade eben funktional noch hat nicht auch noch mehr nehmen.

Er selbst kann aber auch est mal nichts dafür, was gegenüber der BW an jahrzehntelanger Unterstützung einerseits fehlte, und was an der anderen Seite aus der BW eine Truppenobrigkeit mit stets exorbitant teuren und kaum mehr realisierbaren Wünschen der Obrigkeit der Wehrmittel-Beschaffung gemacht wurde.

Erinnern wir uns einfach mal soweit zurück in Zeiten vor 80 Jahren als zu kompliziertes Wehrmaterial schon mal kläglich versagte in seiner praktischen Diensttauglichkeit am Gegner. Zu teuer, zu kompliziert, zu fehleranfällig und zu schwierig in großen Stückzahlen per Zeit schnell zu produzieren.

Was nützt da einer der besten modularen Ansätze der Welt für eine solide Basis, wenn das ganze immer mehr und mehr durch unausgereifte Extras in immer undurchschaubarererem Wunschdenken an nicht ausgereiften Wünschen kleiner Kinder bis zum ad absurdum quasi von innen heraus gleich von vornherein in seiner guten Basis in sich quasi unzuverlässig und eher insgesamt dienstuntauglich gehalten wird im finalen Produkt.

"BW 21" oder Stuttgart 21 oder BER oder... oder... oder... Aber daran werfe ich dem Scholz nichts vor, denn darum kann er sich höchst persönlich jetzt auch nicht kümmern aus totalen Fehlplanungen mit Beginn schon Jahrzehnte zurück.

Oder zurück zur BW...Eurofighter wurde vermurkst, und jetzt wurden noch dutzende F35 geordert von den USA, die im Zweifen hierzulande noch nicht mal die Nutzungsvorgaben der USA zur strategischen Anwwendung der "Nutzungsteilhabe" atomar bestückter Taktikwaffen wengen irgend welcher "Softwaresysteme" unterstützen. Dann mögen die USA doch bitte im Ernstfall einfach einen Carryer mit einigen Dutzend bereiter F35 im Bedarfsfall nach Europa insbesondere an Frankreich und UK senden, wenn DE doch ohnehin eigenständig keinerlei Nutzung solcher Spezialwaffen unzer eigener Verwaltung haben wird. Das wäre doch VIEL einfacher gewesen, statt jetzt innerhalb unserer BW wieder herum zu jammern, sie könnte die modernen F35 nicht auch sofort bei Bedarf für konventionelle Einsätze nutzen...!?!

Naja, aber zurück zur Frage ist Scholz in diesen Zeiten jetzt mal nicht der schlechteste Kanzler den wir selbst in Krisenzeuten hatten. Lieber DEN als "Pasta" ( Pelmeni ) - Schröder in dieser Situation und laufenden Legislaturperiode.

LG & schönes Wochenende.

Er ist schon okay, nur müsste er an seiner Kommunikation arbeiten

Ich finde seine Politik ist in Ordnung, finde es gut, dass er meist sehr bedacht handelt, alles in allem managed er das ganz gut. Aber dass er im Kum-ex Skandal Millionen an Geldern an Betrüger hat durchgehen lassen und dafür dann natürlich "ganz zufällig" eine 6-stellige Summe aufs Parteikonto überwiesen wurde (Korruption) geht garnicht!

Gnurfy  14.10.2023, 23:30
dafür dann natürlich "ganz zufällig" eine 6-stellige Summe aufs Parteikonto überwiesen wurde (Korruption) geht garnicht!

Wenn man nur tief genug gräbt, wird man bei vieken (deutschen) Politikern gewisse Anstößigkeiten diverser Sachlagen finden. Manche fallen auf, manche nicht ( so schnell ).

Für Deinen Beginn aber 👍, denn manches Übel ist erst mal verschmerzbarer als ein kompletter Amtsversager oder gar Verräter dem deutschen Volke gegenüber in derartigen Langzeitkriesen.

LG

Wachtelmann572  14.10.2023, 23:37
@Gnurfy

Ich habe nie bestritten, dass andere Politiker ebenfalls solche dubiosen Taten begangen haben... Also 👍

Ist schon okay, such wenn ich mit vielen nicht zustimme. Habe schlimmeres erwartet.

Auch wenn viel Stimmung gemacht wurde und man sich darüber lustig gemacht hat, die Augenklappe sah iwi gut bei ihm aus. Das hatte war verwegenes. Finde ich echt nicht schlecht. Scheint auch Wirkung auf ihn gehabt zu haben.

GutenTag2003  14.10.2023, 22:50

Da hat er sich sicher ... als Vorbild genommen

https://de.wikipedia.org/wiki/Mosche_Dajan

SirAndiusNr2  15.10.2023, 00:07
@GutenTag2003

Ja, Vergleiche mit der NS Zeit und so. Nur es passt iwi.

Denke an Staufenberg. Scholz verhalten bei der Panzer Frage. Zu dem Zeitpunkt haben es die wenigsten verstanden. Hinterher wurde es offensichtlich, doch nicht alle verstehen es. Die Geschichte wird ihm aber Recht geben.

SirAndiusNr2  15.10.2023, 00:17
@GutenTag2003

Hat sich Staufenberg nicht rehabilitiert?

Sicherlich war er kein vorzeige Demokrat, doch hatte er das wohl für Deutschland stets im Blick (kein Wortspiel)

Das was ich meinte hat nichts mit Nazi zu tun. Sondern das Taktieren, planen und Verständis seiner Aktion in der Bevölkerung.... ja, Augenklappe halt 🤷‍♂️

Nein ist er nicht, weil

Ein Weich Ei! Als Bundeskanzler ein kleiner Zwerg. Er passt einfach nicht in das Format. Durchsetzungsvermögen= Mangelhaft. Entscheidungen: sehr Zögerlich reagiert oft auf den öffentlichen Druck gegen seinen willen.

Nein ist er nicht, weil

er einfach nur ein Betrüger ist und er sich nicht seinen Straftaten stellt.

Noch nie gab es abgesehen davon einen so profillosen Bundeskanzler.

Gnurfy  14.10.2023, 23:37
Noch nie gab es abgesehen davon einen so profillosen Bundeskanzler.

Hust...hust...Schröder...räusper...hust, oder "Onkel Helmut" mit seinen unerwatet gefundenen Milliönchen in seinen Partei-Schwarzkassen....

Oder den diversen Schummeleien zu ehrlich erworbenen Graduierungen unberechtigter Titel bzw. Berufsbezeichnungen....

Auch eher vertrauensentrückend....

SirAndiusNr2  15.10.2023, 00:20
@Gnurfy
vertrauensentrückend

Interessante Wortschöpfung. Auf Anhieb auch nichts bei Google gefunden.

Gefällt mir aber