Umfrage: Welcher Minister (/Ministerin) macht eurer Meinung nach den besten Job?

4 Antworten

Es gibt da niemanden, dem man "beste" Arbeit unterstellen könnte. Das Problem ist eben, dass diese Neinsagerpartei ( GRÜNE) alles erschwert, was man Vernunft nennen könnte.

Herrn Lindner als Finanzminister halte ich für passend, da er nicht jeder finanziellen Forderung nachgibt, sondern versucht, den Finanzhaushalt so zu gestalten, dass nicht alles aus dem Ruder läuft. Beispiel: da wollte eine Ministerin aus den Reihen der GRÜNEN 12 Milliarden Euro. Lindner hat der Höhe dieser Forderung nicht zugestimmt und schliesslich 2,5 Milliarden genehmigt.

Der Gesundheitsminister hat sich nach einigen Startschwierigkeiten ganz schön gemausert. Unter den Medizinern ist er mittlerweile gut angesehen.

Der Finanzminister tut, was ein Finanzminister tuen muss. Er achtet darauf, dass nicht zu viel ausgegeben wird. Das macht nicht nur Freunde, aber das ist sein Job und den macht er gut!

Cem Özdemir macht einen super Job, seine Vorhaben sind top, leider muss er diese einem Haufen inkompetenter fanatischer Neoliberalisten verkaufen, um sie irgendwie durch zu bekommen. Wäre die FDP nicht, würde Özdemir einiges Bewegen denke ich, sodass wir grundsätzlich alle gesünder einkaufen und essen ohne dass dabei der Geldbeutel stärker belastet wird.

jungundsteif123  30.09.2023, 18:07

Schwachsinn

guitarbassman  30.09.2023, 22:48
@jungundsteif123

danke, dass du einen Beitrag für ein freundlichen und niveauvolles Miteinander leistest und dafür, dass du den politischen Diskurs so ungemein bereicherst! :)

Gar keiner. Die regieren aus meiner Sicht alle gegen das Volk. Besonders Die Grünen. Das ist aber nicht erst mit der Ampel so geworden. Schon seit 1998, der Ära Schröder, wird aus meiner Sicht komplett gegen die Interessen der Bevölkerung regiert. Das einzige Gute, was in der gesamten Zeit bis heute kam, war der Mindestlohn, Mietpreisbremse und die Strompreisbremse, wobei die Mietpreisbremse aber auch nicht viel gebracht hat.

Gruß NicoFFFan

DrakeKL
Fragesteller
  1. Bitte belege deine Aussage, dass vor allem die Grünen gegen das Volk regieren.
  2. Ich habe in der Fragestellung ausdrücklich darum gebeten, nur dann zu antworten, wenn man eine andere Meinung als "gar keiner" hat:
Hinweis: Die Frage ist, wen ihr am besten findet. Nicht, wen ihr nicht gut findet. Antworten vom Stil "Gar keinen" will ich nicht haben! Bitte nur antworten, wenn ihr mindestens ein Kabinettsmitglied gut findet.
NicoFFFan  21.10.2023, 16:44
@DrakeKL

Ok,

Zu 1.) Da gibt es einige Punkte:

  • Erhöhung CO2-Steuer von 30 auf 40%
  • Mehrwertsteuererhöhung bei der Gastro und bei Gas ab Januar 2024
  • Habecks Heizungsgesetz
  • Waffenlieferungen
  • Baerbocks Aussage im Januar 2023: „We are a fight with russland“

Zu 2.): Ok, sorry. Es gibt durchaus einige sehr gute Politiker, die sowohl als Kanzler als auch als Ministergut sein können, wenn sie denn mal die Chance zum Regieren bekommen wie z.B. Sahra Wagenknecht, Gregor Gysi, Oskar Lafontaine, Tilo Sarrazin oder auch Alice Weidel.

DrakeKL
Fragesteller
@NicoFFFan

Zu 1.:

  • Mehrwertsteuererhöhung bei der Gastronomie? Umgekehrt: Die Mehrwertsteuersenkung wurde rückgängig gemacht. [https://www.falstaff.com/de/news/gastronomie-wie-die-mehrwertsteuer-zweckentfremdet-wurde]
  • Die Gaspreise sind längst wieder gefallen. Wozu sollte man diese Finanzhilfen noch aufrechterhalten?
  • Heizungsgesetz: Das Gesetz, über das sich viele beschweren und kaum einer etwas weiß. Das Heizungsgesetz wurde massiv schlechtgeredet. Keiner hatte vor, Leuten die Heizung aus der Wohnung zu reißen oder was auch immer und Gasheizungen dürfen weiter benutzt werden, bis sie irreparabel kaputt sind.
  • Waffenlieferungen: Auch wenn manche das anders sehen sollten: Es mag vielleicht nicht unser Krieg sein, aber es wird unser Krieg sein, wenn Putin in der Ukraine gewinnt und dann weitermacht, sobald sein Militär wieder stärker geworden ist. Imperialisten machen nie halt, Putin wird solange weitermachen, bis er gestoppt wird. Wenn die Ukraine fällt, werden früher oder später auch die baltischen Staaten, Georgien und/oder Moldau angegriffen. Zudem sollten gerade die Leute, die ein Problem mit ukrainischen Flüchtlingen haben, sich für mehr Waffenlieferungen einsetzen. Denn wenn Putin gewinnt, werden alle Ukrainer, die nicht unter Putins Regime leben wollen, dauerhaft in den Westen fliehen. Dann haben wir hier noch mehr Flüchtlinge. Scheint manchen Leuten wohl nicht klar zu sein.
  • Baerbocks Aussage: Was soll dieses Baerbock-Bashing? Eine Politikerin sagt auf die Schnelle mal was Blödes und dann beschimpft man sie für den Rest ihres Lebens deswegen? Die hat was Dummes gesagt, okay. Na und? Ich habe den Eindruck, dass manche Leute jede ihrer Reden genauestens analysieren, um bloß jeden verbalen Fehltritt zu bemerken. Wäre das Außenministerium von einem Mann und/oder von einer Person, die nicht von den Grünen (oder der SPD) ist, besetzt, dann hätte es so einen Aufschrei im Internet nicht gegeben. Ich wette, wenn ein AfD-Politiker so etwas gesagt hätte, wäre dies nach zwei Tagen schon wieder vergessen.

Zu 2.:

Tut mir leid, aber du hast es anscheinend immer noch nicht richtig verstanden. Es geht nur um Mitglieder der aktuellen Regierung. Um die Frage, welches Mitglied der aktuellen Bundesregierung man am besten findet. Nicht um Politiker im Allgemeinen.