Umfrage: Welche/r Minister/in sollte eurer Meinung nach am ehesten zurücktreten?

7 Antworten

Ich würde keinen Minister ersetzen.

Zwar finde ich, dass diverse Leute der Parteien in der zweiten und dritten Reihe bzw. so mancher Staatssekretär mehr vom Fach sind, aber deshalb leisten die ihre Facharbeit wohl auch im Hintergrund, während die Aufgaben der Minister eher Kommunikation und Repräsentation sind.

Volker Wissing wegen Arbeitsverweigerung im Bereich Verkehr und Digitales. Als Nachfolger würde ich Konstantin Kuhle gern sehen.

Lindner sollte weg.

Mungukun  05.02.2024, 09:22

Du hast die Frage offensichtlich nur halb gelesen. Der zweite Teil deiner Antwort fehlt: Wer aus der FDP soll Herrn Lindner ersetzen?

Annalena Baerbock ist meiner Meinung nach als Außenministerin eine Fehlbesetzung. Da wäre Habeck wohl besser gewesen. Dass es ein Grüner sein muss ist ja klar, weil die Grünen der zweitstärkste Koalitionspartner sind.

P.S. Habeck hat in Katar keine schlechte Figur abgegeben, als es darum ging die fehlenden Rohstoffe aus Russland auszugleichen. Seltsamerweise hat er das gemacht als es darauf ankam.

Baerbock ist lediglich gut darin chinesische und arabische Männer vor den Kopf zu stoßen und nachhaltig zu verärgern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Metalon  05.02.2024, 13:00

Das stimmt. Die ist sehr hochmütig diese Frau. Klar ist es bedauerlich das Frauen auf der gesammten Welt nicht gleichberechtigt sind, aber wir werden das heute nicht ändern und morgen nicht so schnell.

Man kann ja auch Deutschland als Vorbildsland mit gleichen Frauenrechten einfach repräsentieren indem man zeigt wie gut es mit dieserEeinstellung und mit Frauen bei uns läuft statt es jeden unter die Nase zu reiben. letzteres wirkt eher armseelig als vorbildlich. Wie viele Beiträge von dir ein weiterer kluger Beitrag von dir VanOoljen, gehe ich mit.

vanOoijen  05.02.2024, 13:37
@Metalon

Vielen Dank, auch für das Kompliment.

Es ist einfach das Gegenteil von Diplomatie unsere Vorstellung von Feminismus und Minderheitenrechten zum wichtigsten Thema gegenüber Nationen zu machen, die das nun einmal anders sehen, aber wichtige Handelspartner sind.

China hat Baerbock maximal verärgert. Siehe dieses alte Frage von mir dazu:

Hat Baerbock uns in China blamiert? (Deutschland, Gesellschaft, Wirtschaft) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/hat-baerbock-uns-in-china-blamiert

Frau BärBock. Allerdings sind bei den Grünen nur Luschen, so dass aus diesen Reihen miemand in Frage kommt.