Ist der Bundestag ein Mitglied der Deutschen Bundesregierung?

2 Antworten

Der Bundestag ist das gewählte Parlament. Es wählt - und ernennt - den Bundeskanzler, der eine Regierung mit den Ministern bildet. Er kann aber nicht einfach "bestimmen" oder Gesetze erlassen, sondern muss sie in den Bundestag einbringen, der dann darüber debattiert (das sind die Lesungen), evtl. verändert und beschließt.

HugoHustensaft  08.06.2023, 14:44

Falsch - der Bundestag ist das gewählte Parlament, dieses wählt den Kanzler, ernennt den aber nicht, die Minster werden auf Vorschlag des Bundespräsidenten vom Kanzler ernannt, Kanzler und Minister (nicht Ministerien) bilden die Bundesregierung, Gesetze werden immer vom Bundestag beschlossen, die Bundesregierung kann aber Gesetzesvorschläge in den Bundestag einbringen.

Deine Lehrerin hat nicht recht, oder du hast etwas falsch verstanden.

Der Bundesrat ist eines der fünf ständigen Verfassungsorgane der Bundesrepublik Deutschland. Neben Bundespräsident, Bundestag, Bundesregierung und Bundesverfassungsgericht ist der Bundesrat als Vertretung der Länder das föderative Bundesorgan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hardy3  08.06.2023, 11:41

Es geht in der Frage um den Bundestag.

Aveairam  08.06.2023, 12:43
@Hardy3

Die Antwort steht doch oben, es gibt 5 Verfassungsorgange, der Bundestag ist eines davon.