Wer wählt die Bundesregierung? Wie setzt sie sich zusammen?

3 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesregierung_(Deutschland)

Gewählt werden die Abgeordneten verschiedener Parteien , die mit den meisten MdB* stellen die Regierung . Aus ihrer Mitte wählen diese dann die Fachminister und dann einen/e als Chef = Kanzler .

Zur Zeit spielen allerdings kleine Kinder der SPD CSU und CDU am runden Tisch .

Könnte sein es wird etwas draus .

* Mitglied des Bundestages

Nach der Bundestagswahl und der konstituierenden Sitzung (Wahl des Bundestagspräsidenten etc.), erfolgen zunächst, wie es nach der letzen Bundestagswahl war, Sondierungsgespräche unter den Parteien über eine mögliche Koalition. Sollte eine Partei allein über die Mehrheit der Bundestagsmandate verfügen entfallen diese Sondierungsgespräche.

Ist soweit alles geklärt schlägt der Bundespräsident dem Bundestag einen Kandidaten als Bundeskanzler vor. Erhält dieser die Mehrheit der Stimmen der Bundestagsmitglieder. Der nun gewählte Bundeskanzler wird vom Bundespräsidenten ernannt.

Die Minister werden dann vom Bundespräsidenten auf Vorschlag des Bundeskanzlers ernannt.

Damit ist die Regierung komplett und kann ihre Arbeit aufnehmen.

Anders als in Ländern, ... wählen in Deutschland die Mitglieder des Bundestages den Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin für vier Jahre. ... Der Kanzler wird ohne Aussprache vom Bundestag gewählt. Die Wahl erfolgt auf Vorschlag des Bundespräsidenten. ... Der Bundeskanzler plus die von ihm vorgeschlagenen und durch den Bundespräsidenten ernannten Bundesminister bilden die Bundesregierung.

http://www.bpb.de/politik/grundfragen/24-deutschland/40444/bundeskanzler-und-bundesregierung

Im Grundgesetz steht das in den Artikeln 62-64.