Wer wählt den Bundeskanzler?

7 Antworten

der bundestag, und der wird von uns gewählt, zumindest die parteien

ist das echt so schwer? http://de.wikipedia.org/wiki/PolitischesSystemDeutschlands

Bundeskanzler [Bearbeiten]

→ Hauptartikel: Bundeskanzler

Der Bundeskanzler ist der Regierungschef der Bundesregierung. Er wird durch die Abgeordneten des Bundestages gewählt. Hinter ihm steht meist eine absolute Mehrheit der Abgeordneten die meist durch eine Koalition entsteht und als Kanzlermehrheit bezeichnet wird. Die Bundesminister werden auf Vorschlag des Bundeskanzlers vom Bundespräsidenten ernannt und entlassen. Der Bundeskanzler besitzt nach dem Grundgesetz die Richtlinienkompetenz, bestimmt also die Grundzüge der Bundespolitik. Er kann vor Ablauf seiner Amtszeit nur durch ein konstruktives Misstrauensvotum abgelöst werden und durch eine Vertrauensfrage die Auflösung des Bundestags herbeiführen.

Der Bundeskanzler gilt als eines der politischen Machtzentren der Bundesrepublik. Gestützt auf die Bundestagsmehrheit hat er großen Einfluss auf die Bundesgesetzgebung. Wegen der wichtigen Rolle des Bundesrates in der Gesetzgebung und dem durch das Verhältniswahlrecht bedingten häufigen Zwang zur Koalitionsbildung in der Regierung, ist seine Position allerdings nicht zu vergleichen mit der Machtfülle des britischen Regierungschefs (Premierminister). Insbesondere bei unterschiedlichen Mehrheiten in Bundesrat und Bundestag ist der Bundeskanzler bei der Gestaltung seiner Politik auf weitreichende Kompromisse angewiesen.

Der Bundestag. Ich frage mich, was der Wahlkampf bewirkt, wenn selbst solch einfache Dinge manchen unbekannt sind..Die politische Bildung ist in Deutschland fürcherlich gering. Ob sie in anderen Ländern besser ist, weiß ich allerdings nicht...

Der Bundeskanzler wird von den Abgeordneten(die das deutsche Volk gewählt haben) im Bundestag gewählt. Nach einer Bundestagswahl schlägt der Bundespräsident einen Politiker vor, der Bundeskanzler sein soll. Das ist aber nicht irgendein Politiker. Normalerweise gehört er oder sie zu der Partei, die bei der Wahl die meisten Stimmen bekommen hat.

Kuppelwieser  18.12.2014, 22:57

Die Abgeordneten haben nicht das deutsche Volk gewählt, sondern das Volk hat die Abgeordneten gewählt! ;-)