Pro und Kontra Deutsches Bundeskanzler Wahlsystem?

4 Antworten

Nachteile:

  • Das Volk wählt nur die Abgeordneten, nicht den Kanzler
  • Dadurch wird nicht unbedingt der im Volk "beliebteste Kandidat" zum Kanzler gewählt (durch Koalitionen)
  • Die Abgeordneten gehören in aller Regel den größeren Parteien an. Der Einfluss der Parteien auf die Kanzlerwahl ist demzufolge groß. Beispiel: 1982 ist die FDP aus der SPD-geführten Regierung ausgestiegen und hat mit der CDU Kohl zum Kanzler gewählt, obwohl sie in der Wahl zuvor noch eine Koalitionsaussage zur SPD gemacht hatten

Vorteile:

  • Deutschland hat in aller Regel eine stabile handlungsfähige Regierung, da der Kanzler auch die Mehrheit im Bundestag hinter sich hat. In den USA ist es z.B. derzeit so, dass das Repräsentantenhaus mit republikanischer Mehrheit ist, der Präsident jedoch Demokrat. Diese zwei Staatsorgane können sich daher gegenseitig in gewissem Umfang blockieren, was das Regieren schwieriger macht.
  • Der Kanzler kann auch nur dann abgewählt werden, wenn die Mehrheit des Bundestages einen neuen Kanzler wählt. Der Bundestag kann den Kanzler daher nicht so einfach abwählen. Das sichert in gewisser Weise auch die Stabilität.

Ich sehe eigentlich nur Vorteile da der Kanzler auf die Unterstützung mindestens einer anderen Partei angewiesen ist die nicht seine eigene ist, das stärkt die Demokratie und schützt vor zu viel Macht für eine einzelne Partei oder Person.

In Ländern mit Präsidialsystem ist das anders. In den USA kann man sogar Präsident werden ohne die Mehrheit der Wähler hinter sich zu haben wie es bspw bei Trump war.

Hier wird was dazu erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=YLHEBeSKfPI

Der Regierungschef wird nicht direkt vom Volk gewählt, was ich aber so gesehen nicht schlimm finde. In dem Video wird ja auch gesagt, dass der Präsident nicht irgendeinen Kandidaten zur Wahl aufstellt. Auch kann der Kanzler nur durch das Parlament wieder abgewählt werden.

Mir ist kein Land bekannt, dass den Premierminister (also Regierungschef) direkt wählt. Israel hat es mal versucht, hat es aber wieder geändert.

Bei Staatsoberhäuptern ist das anders ( Präsidenten).

In manchen Ländern ( USA) sind beide Ämter in einer Person vereinigt.

Insofern ist die Wahlmethode für den Bundeskanzler vollkommen in Ordnung.