Wer ist der "Vorgesetzte" der Bundesminister?

5 Antworten

Jo, passt.

Und Vorgesetzter des Bundeskanzlers steht in Artikel 20 GG. Womit sich dann ein Kreis schließt.

Genau wegen Artikel 20 GG übernimmt ja das gesamte Volk die Verantwortung für begangene Fehler, begangenes Unrecht von durch Steuergelder bezahlte Menschen in diesem Staat. Steht auch im GG. Bisschen weiter hinten.

Per Definition (gemäß Gesetzeslage) paßt es so.

In der Praxis ist die Rollenverteilung jedoch ungewiß, weil es nur sehr selten offensichtlich wird, ob, und wenn ja, von welchen grauen Eminenzen ein Minister fernab von Gesetzen aus dem Hintergrund heraus gesteuert wird. Doch das ist ein anderes Thema, das die Fragestellung nicht betrifft.

tommy40629
Fragesteller

Darauf sollte ich im Gespräch auch nicht anspielen.

Danke!

Die Kanzlerin ist formell der Forgesetzte der Bundesminister weil diese sie ernennt .

vom Bundespräsidenten erhalte sie dann ihre Ernennungsurrender ,da dieser aber nur Repräsentantive Aufgebaut wahrnimmt ist die Kanzlerin die direkte Vorgesetzt der Minister.

Der Bundeskanzler als Regierungschef ist in diesem Vorgesetzter der Bundesminister