Welcher Bundeskanzler ist der beste Altbundeskanzler gewesen?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Helmut Schmidt 39%
Willy Brandt 34%
Konrad Adenauer 9%
Helmut Kohl 7%
Angela Merkel 7%
Gerhard Schröder 5%
Ludwig Erhard 0%

7 Antworten

Helmut Schmidt

Ich bin gespalten zwischen Brandt und Schmidt, es waren Politiker mit guten Politischen Gespür und haben Deutschland erfolgreich durch die schwere Zeit der 70er Jahre geführt, viele vergessen häufig die Innen und Außenpolitischen Herrausforderungen dieser Zeit, die RAF welche für viele Terrorakte in der Bundesrepublik verantwortlich war, die Ölkrise, der Kalte Krieg in welchen Brandt und Schmidt die Grundsteine der Wiedervereinigung gehatten nach dem man Ostdeutschland als eigenen Staat anerkannt hatte und eine langsame mäßige Annäherungs Politik zwischen dem Osten und Westen. Ich habe mich jedoch für Helmut Schmidt entschieden da er in einer schwere Zeit für Deutschland und die Welt als Bundeskanzler hatte das Land regierte und ich seine pragmatische Art schätze, auch sein Engagement in der Zeit nach der Kanzlerzeit schätze ich obwohl man auch nicht Willy Brandts Zeit nach der Kanzlerschaft vergessen darf.

Helmut Schmidt

Eindeutig Helmut Schmidt, gefolgt von Willy Brandt, Konrad Adenauer und Ludwig Erhard. Solche Kanzler bräuchten wir dringend wieder.

Kohl, naja, nicht der beste, aber immer noch besser als alles, was danach kam.

Gruß NicoFFFan

Helmut Schmidt

Schmidt, bei einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit Brandt. Brandt ist äußerst unglücklich "gescheitert", um es mal so zu nennen. Finde, die haben praktisch Unmenschliches geleistet zu der damaligen Zeit. Wenn ich da an den aktuellen Bundes-Olli denke ... OMG!

Helmut Schmidt

Auf jedem Fall Schmidt.

Willy Brandt

Aber nicht Helmut Schmidt. Eher Gerhard Schröder.