Bester Bundeskanzler bis Merkel?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Willy Brandt 36%
Helmut Schmidt 33%
Konrad Adenauer 9%
Helmut Kohl 9%
Gerhard Schröder 9%
Ludwig Erhard 3%
Kurt-Georg Kiesinger 0%

8 Antworten

Konrad Adenauer

Ich denke, Konrad Adenauer war der Wichtigste. Er hat die Westintegration durchgesetzt.

De Leistung von Helmut Kohl geht im Spendenskandal zun Unrecht unter. Er mußte in einem extrem kurzen Zeitfenster die Wiedervereinigung stemmen. Gorbatschow konnte jeden Moment gestürzt werden, nur Bush senior unterstützte die Wiedervereinigung, Franzosen, Briten, Holländern, Italienern war ein geteiltes Deutschland lieber. Das gegen all diese Widerstände erreicht zu haben ist eine sehr große Leistung.

Helmut Schmidt

Helmut Schmidt fand ich sehr gut. Der hatte noch Eier in der Hose und sprach Dinge klar aus. Ein Macher und nicht nur Quatscher.

Einer der letzten großen Staatmänner mit Souveränität und Integrität.

iqKleinerDrache  24.04.2022, 12:04

Und was war mit den Entführungsopfern. Einfach über Klinge springen lassen.

Kajjo  24.04.2022, 17:42
@iqKleinerDrache

Der Staat verhandelt nicht mit Terroristen. Das ist die richtige Devise und die Härte war richtig.

iqKleinerDrache  24.04.2022, 17:45
@Kajjo

dann aber zumindest intelligentere Polizisten dazu nehmen .. wenn man schon oberschlau sein will

Kajjo  25.04.2022, 14:15
@iqKleinerDrache

Es wollte niemand oberschlau sein. Aber mit Terroristen nicht zu verhandeln, war und ist richtig.

Die GSG9 leistet gute Arbeit. Der Tod eines der Opfer ist einzig den Tätern anzulasten.

Wähle jetzt mal nicht, aber bei mir wäre es zwischen Konrad Adenauer, Ludwig Wilhelm Erhard oder Willy Brandt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein Geschichtsfanatiker
iqKleinerDrache  24.04.2022, 12:05

Hätte Adanauer nicht soviel Macht gehabt, wäre er wegen Spionage schon unehrenhaft des Amtes verwiesen worden. Ist neulich erst im Radio gekommen. Er hatte die SPD ausspionieren lassen.

Konrad Adenauer

Adenauer war ein rheinisches Urgestein und hat mit seiner Art die neue BRD aus den Belastungen des zweiten Weltkriegs geführt.

Legendär ist zudem sein Spruch zu seiner Meinungsänderung:

Was kümmert mich mein Geschwätz von Gestern.

Der war einfach super.

Helmut Schmidt

Die hatten aber alle ihre Verdienste, die man nur schwer gewichten kann. Helmut Schmidt tritt mit beeindruckenden menschlichen Qualitäten hervor.