Kann die Vertrauensfrage erzwungen werden?

Ansonsten könnte doch z.B die Mehrheit aus dem Bundestag kein Vertrauen zum Kanzler haben, aber wenn er die Frage nicht stellt, dann ändert sich nie was

2 Antworten

Von Experte juergen63225 bestätigt
Gibt es einen Artikel oder ist es generell möglich, dass die Vertrauensfrage ,,erzwungen'' wird?

Nein.

Ansonsten könnte doch z.B die Mehrheit aus dem Bundestag kein Vertrauen zum Kanzler haben, aber wenn er die Frage nicht stellt, dann ändert sich nie was

Dann wählen sie einen neuen, gab es schon mal

Schmidt ging Kohl kam.

juergen63225  28.01.2024, 20:49

Der Bundestag kann jederzeit mit absoluter (Kanzler-) Mehrheit einen neuen wählen. Nennt sich aber konstruktives Misstrauensvotum. Nicht VertrauensFrage.