Wie würdet ihr reagieren wenn ihr eine junge Frau kennenlernt die bei der Jungen Union/CDU ist?
Heute habe ich eine junge Frau kennengelernt die mir nach einem guten Gespräch erzählt hat, dass die politisch aktiv sei. Auf Nachfrage erzählte sie mir, sie engagiert sich bei der Jungen Union und bei der CDU.
Wie würdet ihr reagieren und was wären eure Gedanken in dem Moment?
Das gleiche Szenario auch gerne im Falle der AfD. Also, wenn sie gesagt hätte sie wäre bei der Jungen Alternative und der AfD.
9 Antworten
Grundsätzlich ist mir die politische Einstellung egal.
Es gibt Afd Wähler mit denen ich mich super verstehe und es gibt Grünen Wähler die ich gar nicht abkann obwohl ich eher zu den Grünen als zur Afd tendieren würde.
Es kommt auf den Menschen an, nicht wo er sein Kreuz macht.
Die meisten Mitglieder der Jungen Union sind extrem konservativ in ihren Ansichten und ich habe viele auch als relativ arrogant erlebt - sehr freundlich, aber auch irgendwie überheblich. Das ist nicht meine Welt, obwohl ich die CDU nicht direkt ablehne.
Ich persönlich würde mich grundsätzlich nicht auf eine Beziehung mit jemandem einlassen, der in einer Partei wirklich aktiv ist, weil man als Partner da immer das Nachsehen haben wird.
Ich habe CDU gewählt (aus Mangel an Alternativen). Daher würde ich es sogar positiv finden. Aber kommt natürlich auf die Haltung an. Wenn sie der CDU bisschen frischen Wind einhauchen will, fände ich es sehr stark. Wenn nur populistisch hetzerisch unterwegs, dann eher nicht.
AfD wäre schon problematischer. Ehrlich keine Ahnung wie ich dann reagieren würde. Ich möchte eigentlich niemanden wegen seiner Partei ausschließen, aber die politischen Ansichten der AfD sind schon manchmal sehr hetzerisch.
Wenn die Person trotzdem sehr freundlich und sympathisch ist, würde ich ihr dann wohl trotzdem eine Chance geben + vielleicht versuchen sie von der AfD wegzubringen.
naja das muss jeder für sich selber entscheiden ob die eigenen Sichtweisen mit der anderen Person matchen bzw. inwieweit man tolerant ist. Das merkt man ja im Gespräch ob man harmoniert oder nicht. Nur weil jemand in ner Partei ist heist das ja nicht das der Partner mit der Position übereinstimmen muss. Wir sind ja nicht mehr in der Hitler Jugend.
Bei jungen Leuten kommt die CDU wahrscheinlich nicht bei jedem gut an. Aber besser, als wenn die junge Frau in der AfD wäre. Ich würde mit AfD Wählern absolut nix zu tun haben wollen. Und trennen Welten.