Wie würdet ihr für die Theorieprüfung lernen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Täglich Prüfungssimulationen machen bis zum Prüfungstag 64%
Alle Fragen durchgehen 36%

5 Antworten

Es nützt recht wenig, Fragen zu Verkehrsregeln zu üben, wenn man die betreffenden Verkehrsregeln noch gar nicht kennt. Und bei Prüfungssimulationen lernt man nichts Neues, sondern überprüft nur den Wissensstand.

Also: Erstmal die Verkehrsregeln lernen! Lese das Lehrbuch, das die Verkehrsregeln erklärt, 2-3x durch. Wohl dem, der im Theorieunterricht gut aufgepasst hat und sich hier Arbeit sparen kann.

Wenn du die Reglen alle kennst, kannst du in der App die Prüfungsfragen üben. Einmal alle durch und die, die du falsch hattest, nochmal. Bis du jede wenigstens alle einmal richtig beantwortet hast. Dann den gleichen Vorgang nochmal.

Dann kannst du ein paar Prüfungssimulationen machen, um zu gucken ob du genug gelernt hast. Wenn du 10 Prüfungen in Folge bestehst, kannst du zur Prüfung gehen. Ansonsten zurück ans Reißbrett, je nachdem obs am grundsätzlichen Verrständnis hapert wieder das Lehrbuch hernehmen oder nochmal alle Fragen durcharbeiten.

Angenommen ihr habt 2 Wochen Zeit für die Theorieprüfung zu lernen. Heißt von 0 auf euch vorzubereiten.

Bei dem kurzen Zeitraum würde ich außerdem zusehen, dass es während dieser beiden Wochen keine weiteren Lebensinhalte gibt. Sonst wirds knapp.

Tendenziell schonmal gedanklich drauf vorbereiten, dass man den verspäteten Lernbeginn vielleicht damit bezahlt, nochmal zur Theorieprüfung zu müssen.

Täglich Prüfungssimulationen machen bis zum Prüfungstag

Ich hab das zum Schluss auch lange aufgeschoben, aber so hat das bei mir funktioniert.

Beinhalten die Apps denn nicht schon alle Fragen? Bei mir damals waren alle drin (nach Themen unterteilt, sodass du auch nach Themen besser filtern kannst).

Und viele Fragen sind von der Logik her aber auch ähnlich oder gleich zu beantworten.

MataMata748
Fragesteller

Also nicht alle 1189 Fragen einzeln beantwortet, sondern einfach nur Fragebögen gemacht ohne Ende?

Giota210  05.11.2023, 16:29
@MataMata748

Die 1.189 Fragen müssten in der jeweiligen App doch auch mit drin sein (zumindest bei meiner damals).

Es gab einmal die Fragen (sortiert nach Themen) und da habe ich immer geguckt bei welchen Themen ich noch Probleme hatte und wenns bei Thema X Probleme gab, dann habe ich in der App die Fragen zum Thema X geübt.

Ein paar Tage vor der Prüfung habe ich dann nur die Prüfungssimulationen durchgemacht.

Giota210  05.11.2023, 16:33
@Giota210

Aber wenn du sagst du fängst bei 0 an, dann würde ich sagen, lerne erstmal nach Themen (jedes Thema - --> Jede Frage), bevor du an die Simulationen gehst (Da ist ja dann alles gemixt und manche Fragen bekommst du dadurch nicht zu Gesicht).

Alle Fragen durchgehen

Ich empfehle dir echt, mit der App, Führerschein 2023 Basic zu lernen. Es zeigt dir automatisch anhand deiner Ergebnisse an, welche Fragen du kannst und welche nicht. Ich hatte vor 1 Woche meine Theorieprüfung und habe sie wegen dieser App bestanden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MataMata748
Fragesteller

3 Wochen reichen?

Jukikok  21.11.2023, 10:54
@MataMata748

Um zu lernen? Wenn du dich reinhängst kriegst du’s auch in 3 Wochen hin.

Mehrmals alle Fragen durchgehen und dann die Bögen gemacht.

Alle Fragen durchgehen

So hab ich es damals gemacht. Allerdings gab es da noch keine App oder Ähnliches.