Wie würden Sie das finden wenn die CDU auf über 30% kommt nach der Wahl?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Find ich nicht gut / Muss ich akzeptieren 53%
Find ich gut 47%

8 Antworten

Find ich nicht gut / Muss ich akzeptieren

Die Frage ist nicht ganz klar. Was tue/denke/fühle ich, wenn ich überrascht werde? Ich glaube, du gibst nur deine Hoffnungen wieder. Ich kann dem meine Hoffnungen entgegen setzen, aber die interessieren genauso wenig.

Dass ich mir genehme Parteien gerne vorne sehe, bedarf keiner Begründung. Ansonsten sind Fakten Fakten.

Die Folge wäre, das mich Wahlumfragen dann nicht mehr interessieren und ich sie nicht mehr zitiere, was ich bisher reichlich tue.

Find ich nicht gut / Muss ich akzeptieren

Ist gut möglich. Schuld daran wären vor allem zu viele Nichtwähler, oder diejenigen, die eine Partei wählen, die es nicht über die 5%-Hürde schafft!

Nehmen wir mal an, 8% der Stimmen verfallen, da die gewählten Parteien nicht über die 5%-Hürde kommen. Diese 8% werden dann prozentual auf alle anderen Parteien aufgeteilt. Da die CDU/CSU die größte Partei ist, würde sie dann 3% mehr bekommen.

Hinzu kommen viele Nichtwähler oder ungültige Stimmen. Gehen z. B. 30% der wahlberechtigten Bürger nicht wählen, dann bekommt die CDU/CSU nochmal 2-5% Stimmen hinzu.

Find ich gut

Bin selber CDU-Wähler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Find ich nicht gut / Muss ich akzeptieren

Das wäre eine Plage für diejenigen, die aus Überzeugung die CDU nicht gewählt haben, aber auch eine gerechte Strafe für diejenigen Durchschnittsbürger, die die CDU gewählt haben.

Find ich nicht gut / Muss ich akzeptieren

Und akzeptieren tu ich das auch nicht!

OnePerson19  23.09.2021, 14:08

Was soll das bedeuten? Willst du die Regierung stürzen?

Weissenegger  23.09.2021, 14:11
@OnePerson19

Nein, das heißt nur dass ich es nicht akzeptiere, für mich. Machen kann man da ja leider gar nix.

ManuelPalmer
Fragesteller

Wirst du dann auswandern? Tschüssi

Velbert2  23.09.2021, 14:09
@ManuelPalmer

Wollte ich auch gerade schreiben. Ungarn oder Polen sind gute Länder zum Auswandern.