Warum sind alte Leute häufig konservativ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Klischee. Ich kenne auch genug "alte" SPD'ler oder "Unpolitische", die sich noch nie für Politik interessiert haben und nicht wählen. Wieder andere mögen die Ideen der Linken - entweder aufgrund linker Haltung oder weil sie aus der DDR stammen und die SED nicht so schlecht fanden.

Dass ältere Leute bei den Grünen oder anderen extremeren Parteien unterrepräsentiert sind liegt eher daran, dass deren aggressiver Auftritt sich eher an jüngere Personen richtet.

Ansonsten wollen viele das, was sie kennen und wer heute 80/90 ist, wuchs mit CDU und SPD auf und hat die Grünen Anfang der 80er-Jahre schon als aufmüpfige Unruhestifter kennen gelernt (waren sie damals ja auch) und denkt das von denen wohl heute noch. Manches tun sie ja auch für diesen Ruf, wenn ich mir gewisse Leute ansehe.

Habe auf der anderen Seite die Erfahrung gemacht, dass junge Leute in meinem Alter (bin Jahrgang '90) und drunter oftmals sehr konservativ sind - die Junge Union etwa fischt meiner Ansicht nach (bin CDU'ler, aber mit der JU will ich nix zu tun haben) am rechten Rand der Union und steht Burschenschaften in nichts nach, was ihre Profile und Werte angeht. Das kann wohl auch mit der Suche nach Geborgenheit und Verlässlichkeit zusammenhängen, die "coole" Eltern vielleicht nicht in der Lage waren zu geben.

Hier ist der "Faktencheck"

Wahlverhalten bei der Bundestagswahl 2021 nach Alter | Statista

Auszug:

 Bei der Bundestagswahl am 26. September 2021 waren die Grünen bei der Gruppe der 18- bis 24-jährigen Wähler:innen mit 23 Prozent der Wählerstimmen die stärkste Partei. Je älter die Wähler:innen waren, umso größer waren die Stimmenanteile für die "Volksparteien" CDU/CSU und SPD

Die AFD hat die meisten Wähler im Alter von 35-44 mit 15 %, und die Altersgruppen 25-34 sowie 45-59 liegen beide bei 12 %

Die Grünen haben in der Altersgruppe 45-59 16 % erzielt, und bei den 60-69 jährigen 12 %. Die AFD hingegen nur 10 %

Weil in Deutschland in den letzten Jahrzehnten Wohlstand und Lebensqualität deutlich gesunken sind, so dass sie denken, dass die alten Konzepte einfach besser funktioniert haben. Übrigens hat die AfD auch unter ganz jungen Menschen viele Wähler.