Würdet ihr die CDU/CSU oder die AfD wählen, wenn es nur die beiden Parteien gäbe?

Das Ergebnis basiert auf 80 Abstimmungen

CDU/CSU (Christlich demokratische/soziale Union) 64%
AfD (Alternative für Deutschland) 36%

29 Antworten

CDU/CSU (Christlich demokratische/soziale Union)

Bei deiner Vorgabe ist das einfach die einzige Alternative für Dusselpartei.

AfD (Alternative für Deutschland)

Im Gegenzug zur CDU ist die AFD eine echte Volkspartei, die sich für die Interessen der Bürger einsetzt, sie vertritt sogar im Gegenzug zu allen anderen großen Parteien die Ansicht, das wir endlich eine echte also direkte Demokratie brauchen!

Die CDU dagegen ist DIE LOBBYPARTEI, sie tut NICHTS für die Bürger und alles für die reichen Konzerne und Lobbygruppen welche großzügige Spenden an die CDU zahlen.

Wer immernoch glaubt die CDU wäre eine christliche Volkspartei der hat den Schuss vermutlich nicht gehört oder lebt tatsächlig ohne es zu wissen hinter dem Mond in einem tiefen dunklen Loch.

Dein angebliches Verbot, eine eigene zu gründen, gibt es nicht. Vielleicht in Nord-Korea oder China, aber nicht in Deutschland.

Daher: Ich würde eine eigene Partei gründen.

Wenn, dann müsste sich deine Frage zu den Parteien Chinas oder Nordkoreas beziehen:

Wen würdet ihr wählen:

Die kommunistische Partei oder die Oppositionelle Partei?

sWeEtAnKa98  14.02.2021, 14:34

Gäbe es diese Situation in Deutschland, dann würde ich zum Flüchtling werden, zu einer Asylbewerberin im demokratischen Ausland.

Jack19X1  14.02.2021, 14:38
@sWeEtAnKa98

Die Frage ist einfach nur sinnlos, weil so eine Situation nicht mehr entstehen kann.

Nur damals mit diesem linksradikalen Hitler.

CDU/CSU (Christlich demokratische/soziale Union)

Bin zwar Grüner, aber bevor die Afd meine Stimme bekommt....!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CDU/CSU (Christlich demokratische/soziale Union)

Die Union, allerdings würde ich die eventuell von allen Parteien auch wählen, von daher wäre die Auswahl für mich nicht so schwer.

PaulWitter
Fragesteller

Ich würde in DE auch in Richtung CDU gehen.

Habe aber bemerkt, dass viele Deutsche sie als nicht gut sehen...

EliasGonzalez03  22.06.2020, 20:10
@PaulWitter

Sie hat in aktuellen Umfragen mit Abstand die höchste Zustimmung. Natürlich empfinden viele eine Partei als nicht gut, wenn sie 16 Jahre am Stück regiert, weil es immer etwas gibt, womit man nicht zufrieden ist. Insgesamt leisten sie aber gute Regierungsarbeir, meiner Meinung nach im Gegensatz zur SPD. Eine schwarz gelbe Koalition ist aus meiner Sicht die beste Option, auch Jamaika könnte angestrebt werden.

EliasGonzalez03  24.06.2020, 19:05
@Simbacherin1

Das kommt darauf an, wie man gut empfindet, deshalb hab ich das auch als meine Meinung deklariert.