Was spricht dagegen, die CDU zu wählen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die CDU zehrt in erster Linie von dem Wählerpotential vergangener Jahrzehnte und ihrer vielerorts recht starken kommunalen Präsenz. Die entsprechenden Wählerschichten sind im Internet eher seltener unterwegs und wählen mehr aus Gewohnheit als nach Abwägung der Parteiprogramme.

Für die, die sich eingehender mit Politik befassen, ist die CDU einfach nicht mehr glaubwürdig. Lange Zeit war die CDU sehr erfolgreich mit der Strategie, viele unterschiedliche Ansichten und Überzeugungen durch prominente Parteimitglieder zu vertreten und in ihrem Programm aufzulisten. Diese Strategie funktioniert nicht mehr, auch wenn Merz inzwischen versucht, mit Positionen der AfD zu punkten. Zu offensichtlich ist, daß eine Aufarbeitung der Merkel-Ära ausgeblieben ist und am Ende, wenn die CDU in Regierungsverantwortung kommt, ein Grünen-kompatibler Kurs angestrebt wird. CDU-Wähler, die das unterstützen, neigen dazu, lieber gleich die Grünen zu wählen. Für die, die definitiv keine Grünen mehr an der Macht sehen wollen, bleibt praktisch nur die AfD.

Die CDU muss erstmal wieder das Vertrauen zurückgewinnen, welches sie in 16 Jahren unter Merkel bei konservativen Wählern verspielt hat. Nach und nach Inhalte der AfD zu adaptieren reicht da schlichtweg nicht aus.

Ferner ist die CDU für mich sowieso unwählbar, solange sie nicht kategorisch eine Koalition mit den Grünen ausschließt.

greenpolitics  16.03.2024, 14:31
Ferner ist die CDU für mich sowieso unwählbar, solange sie nicht kategorisch eine Koalition mit den Grünen ausschließt.

Dafür die AfD. 😃

greenpolitics  16.03.2024, 17:43
@Aegroti

Die AfD allerdings over Top von den gefährlichsten Parteien.

Außerdem habe ich nur einmal Grünen gewählt.
Nach meiner Ansicht hätte ich lieber die ÖDP (2mal gewählt) in der Regierung. Sie ist realistischer bezogen. Ja okay, leicht rechts gesinnt, aber trotzdem haben sie den perfekten Mix von traditionellen, konservativen und modernen Politik.

Am allerliebsten wäre mir Volt.

Die CDU hat die letzten 20 Jahre regiert, was genau ist denn besser geworden?

In meinen Augen ist sie mit die Partei, die den Bürokratie und Regelungswahn zu verantworten hat.

Sie ist die Partei, die 2015 jeden reingelassen hat und somit mitunter auch die Verantwortung für die importierte Kriminalität hat.

Ich hätte umdenken können, aber Friedrich Merz führt als erstes eine Frauenquote ein und sagt Schwarz-grün kann er sich gut vorstellen.

Das ist nicht wählbar für mich

Die Sonntagsfragen auf GF haben leider am Ende immer das gleiche, unrealistische Ergebnis: AfD auf Platz 1, gefolgt von den Grünen.

Woran das liegt darüber könnte ich nur mutmaßen.

Jedenfalls sind Sonntagsfragen hier sinnlos und nicht repräsentativ.

Schau Dir die seriösen Umfragen wie den Deutschlandtrend an und Du bist nah an der Realität und in dieser liegt die CDU bei um die 30% und die AfD bei 17%.

Selbst wählen würde ich die CDU nicht, weil ich ehemaliger Sozialdemokrat bin und mir die Sozial- und Arbeitsmarktpolitik der Union nicht gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Also aktuelle Umfragen schwanken hier auf Gutefrage

In der Regel hat die CDU weniger befürworter und die Grünen mehr, durch den Support der AFD.

Die AFD hat mit ihrer Hetze und Verbreitung von Lügen gegen die CDU, viele Wähler gegen die CDU aufgebracht. In der Hoffnung das diese dann AFD wählen.

Es kam dann aber anders. Viele CDU Wahler haben angefangen sich besser mit Politik zu befassen und sind so zu den Grünen gewechselt. Weil sie erkannt haben das die Grünen wirklich gute und bürgernahe Politik machen.

Ich selbst bin durch die AFD vom CDU Wähler zu den Grünen gewechselt.

Bild zum Beitrag

 - (Wahlen, Partei, AfD)  - (Wahlen, Partei, AfD)