Wie würde man einen non-binären Lehrer ansprechen?
Weil man ja kein Herr/Frau benutzt. Hab ich mich spontan Mal so gefragt.
LG
Liam :)
8 Antworten
Das ist individuell. Manche suchen nennen sich trotzdem Frau oder Herr, andere lassen sich nur beim Nachnamen nennen und wieder andere suchen sich eine neutrale Version aus. Pauschal kann man das aber nicht beantworten, da alle nichtbinären Menschen anders sind.
Ich kenne eine nichtbinäre Person, die sich mit männlichen Pronomen und der Anrede Herr bezeichnen lässt. Aber das gilt wie gesagt nicht für alle.
Ob das nun ein Lehrer ist oder irgendeine andere Person, woher soll ich wissen, als was sich diese Person fühlt?
Das geht mich nichts an und das interessiert mich auch nicht. Wenn sich mir jemand mit dem Namen Schmidt vorstellt, dann spreche ich ihn mit "Frau Schmidt" an, wenn er für mich wie eine Frau aussieht, und mit "Herr Schmidt", wenn das Erscheinungsbild das eines Mannes ist. Die Anrede ist in jedem Fall "Sie", da es sich ja um einen erwachsenen Menschen handelt, denn die Höflichkeit gebietet es, Erwachsene zu siezen.
Habe ich mich versehen und die auf mich männlich wirkende Person ist tatsächlich eine Frau, dann wird sie mir das schon sagen. Umgekehrt genauso. Dann entschuldige ich mich für mein Versehen, basta.
Erzählt mir diese Person, dass sie sich weder nur als Mann noch nur als Frau fühlt, sondern z. B. halb und halb oder an manchen Tagen mehr männlich, an anderen eher weiblich, dann soll sie mir halt sagen, wie sie angesprochen werden möchte. Vielleicht einfach nur mit dem Familiennamen ohne "Herr" oder "Frau"? Oder mit dem Vornamen? Dann mache ich das. Die höfliche Anrede "Sie" berührt das ja nicht.
Das sollte die Lehrkraft selbst den Schülern ((und anderen Personen) mitteilen, wie sie genannt werden möchte.
Das wird euch die Non-binäre Person schon mitteilen. Im Zweifelsfall mit dem Vornamen und Sie oder Du.
Oder wenn man blind ist einfach nachfragen welches Geschlecht er oder sie hat. Dann weiß man auch Bescheid
Sagt dir die Person dann schon, aber die Wahrscheinlichkeit einen Lehrer außerhalb des binären Spektrums mit Neopronomen zu finden, liegt nahe Null.