Wie wird der russische Vergeltungsschlag aussehen?

11 Antworten

Es gibt keinen Vergeltungsschlag, weil die großspurige Ankündigung von Merz die Taurus zu liefern, scheinbar von ihm, noch einmal überdacht wurde.

https://www.sueddeutsche.de/politik/merz-taurus-ukraine-li.3259849

Und was hier dran sein könnte, das wird in Zweifel gezogen, erhärtet sich aber damit.

https://de.euronews.com/my-europe/2025/04/29/fakten-check-blockieren-die-usa-deutsche-plane-zur-lieferung-von-taurus-raketen-an-die-ukr

Woher ich das weiß:Recherche

MrBlackAdder  29.05.2025, 11:26

Aus deinem Euronews Link:
"Der von dem deutsch-schwedischen Unternehmen Taurus Systems hergestellte Flugkörper wurde von der scheidenden deutschen Regierungskoalition unter Olaf Scholz auf internationalen Druck hin an die ukrainischen Streitkräfte abgegeben - sie stammt nicht aus dem Bestand der Bundeswehr. "

Es wird nicht zu einem Vergeltungsschlag kommen. Moskau droht ständig. Und was passiert? Richtig, gar nichts.

Und nein, um einen Taurus abzufeuern braucht es keinen einzigen Deutschen. Es reicht, wenn man Ukrainer schult.

ist Deutschland endgültig aktive Kriegspartei

Das ist völliger Unsinn, russische Propaganda und Panikmache.

weil Taurus nur mit Bundeswehrpersonal gesteuert werden kann

Das stimmt, und wenn man die Ukrainer schult können die das auch.

Was denkt ihr, wie Moskau antworten wird?

Wie immer, große und hole Drohungen ohne Taten.

LG Knom

Woher ich das weiß:Hobby – Experte für den Ukraine-Krieg durch tägliche Analyse

Aktiv kann man nur sein, wenn die eigenen Soldaten Krieggerät bedienen bzw. abfeuern und damit am Kampfgeschehen teilnehmen.

ChatGPT meint dazu

Grundsätzliche Autonomie beim Einsatz: Sobald Spanien und Südkorea die Taurus-Marschflugkörper legal erworben haben, verfügen sie grundsätzlich über die hoheitliche Entscheidungsgewalt über deren Einsatz innerhalb ihrer jeweiligen nationalen Verteidigungsstrategien. Ein direkter "Knopfdrücker" aus Deutschland, der den Einsatz autorisieren oder verhindern würde, ist nicht üblich und würde die Souveränität dieser Staaten untergraben. Mehrere Quellen bestätigen, dass diese Länder den Taurus ohne deutsche Soldaten einsetzen können und die Operatoren die Flugwegplanung selbst durchführen können.

Damit erübrigt sich nahezu alles was du hier von dir gibst.