Wie weit komme ich mit dem 49 Euro ticket von München aus?

3 Antworten

In ganz aber nur auf

RB, RE, IRE

Alles was anders heißt hat eine Grundlage der offiziellen Bezeichnung.

Bsp

Die Brockenbahn ist weder eine Regionalbahn noch Regionalexpress. sondern eien Touristenbahn die muss man bezahlen. Aber die Harzquerbahn ist RB das siehst du auch im Fahrplan.

Um da nichts falsch zu machen

Bild zum Beitrag

Die 44€ ist das QDL da du ein Ticket hast ist das aber egal es geht hier nur um die Verbindungen.

_______________________

Aber NICHT! im

IC/ICE/EC/NJ und Flixtrain (privat)

 - (Bahn, Berlin, Ticket)  - (Bahn, Berlin, Ticket)
notting  01.01.2024, 12:26

Nicht ganz richtig, in ein paar IC(E) ist es gültig. Wenn man aber wie du geschrieben hast nur Nahverkehr als Filter einstellt, sollte das berücksichtigt werden.

notting

Du kommst damit nach ganz Deutschland (außer Stendal). Du darfst halt nur Nahverkehrszüge nehmen, bist also im Zweifelsfall länger unterwegs. Du kannst zB auch an die Nordsee fahren. Es kostet nix extra.

Rolf42  01.01.2024, 10:11

Auch nach Stendal. (Die Benutzung der örtlichen Buslinien ist eine andere Frage, aber auch das soll mittlerweile geklärt sein.)

MarSusMar  01.01.2024, 10:33

Wieso nicht nach Stendal? Auch da fährt der Nahverkehr.

notting  01.01.2024, 15:10
@MarSusMar

Nein, auf der Webseite geht's auch um Mobilität, inkl. Autos und auch ÖP(N)V, schon alleine was man dort alles zum D-Ticket findet... Gebe aber zu, dass ich die Seite eigentl. als ITler lese und hier i.d.R. von meinen eigenen ÖP(N)V-Erfahrungen berichte. Aber in diesem Fall war es halt für mich die erste Quelle, die ich zur Hand hatte. Aber Original-Quellen sind natürlich noch besser.

notting

MarSusMar  01.01.2024, 15:15
@notting

Wie du merkst. die erste ist nicht immer die beste. Heise wäre mich nicht mal zu 0 % der AP um da solche daten herzubekommen Mit Wirtschaft hat das auch nichts zu tun, denn der ÖPNV ist ein von den Ländern finanziertes Grundrecht.

Also guckt man beim BL oder Verkehrsverbund/Verkehrsbetrieb.

Damit kannste sogar nach Dresden fahren. Oder Hamburg.