Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass der Schwarm einen zurückmag?

goldshot12345  05.10.2023, 23:02

Ich finde hier viel spannender - Warum stellst du so eine spezielle Frage. Auf was zielst du ab? :D

iliketrains721
Fragesteller

auf was sollte ich bitte abzielen?

goldshot12345  06.10.2023, 20:57

Ja. Genau das habe ich gefragt. Hast du gut wiederholt. Ich hätte aber gern eine Antwort. Hast du die vllt auch dabei kleiner Mann? :)

iliketrains721
Fragesteller

pff, selbst wenn, nicht für dich.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass der Schwarm einen zurückmag?

Gute Frage, echt interessant, aber leider habe ich keine konkrete Antwort in Form einer Wahrscheinlichkeit darauf.

So viel vorab zu Zahlenwerten:

Erfahrungsgemäß passt etwa jeder 100ste Mensch gut als Partner, passendes Geschlecht, Alter und soziales Umfeld vorausgesetzt.

Je jünger oder mehr Mainstream man ist, desto mehr passen vielleicht (etwa jeder 50ste), je älter oder spezieller man ist, desto weniger (vielleicht nur jeder 200ste), aber die Größenordnung bleibt trotzdem richtig. Daher gilt ganz klar, dass man viele neue Menschen kennenlernen muss, damit ein passender dabei sein kann.

Deine Frage möchte nur die eine Richtung beleuchten oder vielleicht sogar beide Richtungen getrennt. Beides einfach 1:10 würde multipliziert 1:100 ergeben, wenn das "sich mögen" tatsächlich linear unabhängig voneinander wäre. Das ist es jedoch meines Erachtens eben gerade nicht in allen Aspekten.

Viel wahrscheinlicher ist es, dass wichtige Aspekte wie "Chemie und Wellenlänge passen", "der Humor ist derselbe" oder "man kann ewig zusammen plaudern" auf Parametern beruhen, die halt bei beiden gegeben sind und daher automatisch mit relativ großer Wahrscheinlichkeit auf Gegenseitigkeit passen oder eben auch nicht passen. Dies sind die entscheidenden Kriterien für Verlieben, also die Herzensentscheidung.

Anders sieht es bei Werten wie "ähnliche Lebensziele/Lebenspläne" aus oder "Ansichten und Wertvorstellungen". Da kann es durchaus sein, dass es in eine Richtung sehr gut passt oder bestimmte Dinge egal sind, während andersherum wichtige Ausschlusskriterien berührt werden (Kinderwunsch, Religion, politische Ausrichtung). Wahrscheinlichkeiten dazu hängen vor allem davon ab, wie Mainstream oder extrem die beiden Seiten sind und wie wichtig jedem diese Aspekte sind. Dies sind die entscheidenden Kriterien für die Kopfentscheidung.

Kommen wir noch zum bloßen Schwärmen aus deiner Frage: Wenn es nur um distanzierte Wahrnehmung VOR dem echten Kennenlernen geht, man also nur Optik und grobes Verhalten sowie Ausstrahlung wahrnimmt, dann hängen die Wahrscheinlichkeiten stark davon ab, in welcher "optischen Liga" man spielt. Schwärmen ohne Kennen ist ja quasi reduziert auf Optik und Ausstrahlung. Das kann also je Richtung völlig unabhängig sein. Wenn du als Normalo für eine Traumfrau schwärmst, dürfte die Umkehrung leider nur extrem geringe Werte haben; wenn du als Supertyp für ein Durschnittsmädchen schwärmst, dann dürfte die Chance sehr hoch sein.

Wie auch immer, sobald man sich besser kennenlernt, spielen die anderen Punkte die wichtigere Rolle.

Zusammenfassend zu deiner Frage: Werte kann man nicht angeben, da sie sehr stark von den beiden Beteiligten abhängen und je Kombination krass verschieden sein können.

Woher ich das weiß:Hobby

Laut einer Studie liegt die wahrscheinlichkeit bei über 80% wenn du von ihm/ihr im Schlaf träumst. Ansonsten bei 10%.