Um welchen Faktor ist dann die Protonenkonzentration größer?

1 Antwort

Deine Idee ist schon richtig, allerdings hast Du falsch gerechnet. Die Frage ist ja um welchen Faktor ist die Konzentration bei 3,16 größer als bei 4,66. Dafür ist es richtig, den Wert der Konzentration bei 3,16 durch den bei 4,66 zu teilen.

Gesucht ist die Zahl mit der ich die Konzentration bei pH 4,66 multiplizieren muss um die Konzentration bei pH 3,16 zu bekommen.

KeineAhnung374
Fragesteller

Hallo und danke schon mal. Noch ne Frage wie kommst du auf die 10?

KuarThePirat  22.10.2023, 11:28
@KeineAhnung374

Ganz einfach, weil ich dumm bin und die Zahlen falsch in den Taschenrechner eingegeben habe. Sorry! :-)

ADFischer  22.10.2023, 11:27

Bei der Rechnung bekomme ich 31,6 raus. Wenn man bei einem pH von 4,66 die H3O+-Konzentration um einen Faktor 10 erhöht, landet man bei pH 3,66.

KuarThePirat  22.10.2023, 11:29
@ADFischer

Richtig, hätte ich selbst auch sehen müssen. Hab mich vertippt beim Taschenrechner.