Machen Einheiten im Logarithmus Sinn?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

einheiten im logarithmus machen keinen sinn.

ich weiß nichts über die genaue definition des pH-werts, aber ein blick auf den wikipedia artikel sagt mir, dass hier auch keine einheiten im logarithmus vorkommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/PH-Wert

HanzeeDent
Fragesteller

Danke!

Einheiten dürfen nicht logarithmiert werden. Deswegen ist der pH-Wert formal auch als

pH=-lg(c(H₃O⁺)/(mol/L))

definiert. Die Einheit kürzt sich somit weg und wird nicht logarithmiert. Der pH-Wert hat demnach keine Einheit.

Warum soll man von einer Konzentrationsangabe (in mol/l) nicht einen Logarithmus ziehen dürfen? Der Grund für die Angabe des pH-Wertes in dieser Form liegt auf der Hand. Man muss nicht mit sehr kleinen Zahlen umgehen, wie z. B. 0,00000001 mol/l, sondern bekommt eine besser handhabbare 8,0 als Ergebnis, nachdem man -nochmals bequemer- das negative Ergebnis aus der Logarithmierung (-8) mit -1 multipliziert.

Es zeigt einfach, dass wenn der PH Wert um 1 steigt z.B. Die Säure 10 mal so "sauer" (^^) ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik
HanzeeDent
Fragesteller

Genau :D

Nur läuten bei mir die Alarmglocken, wenn Einheiten in Exponential- oder Logarithmusfunktionen sind. Das darf doch eigentlich nicht sein. o.O

Raph101  02.10.2016, 13:40

Anscheinend schon^^