[Mathe] Wieso steigt hier die Wahrscheinlichkeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a)

In Frage kommende Wochentage:
Samstag, Sonntag

2 von 7 ergibt:
P(WE) = 2/7 = 0,286 = 29 %

b)
In Frage kommende Wochentage:
Dienstag, Donnerstag, Samstag

3 von 7 ergibt:
P(s) = 3/7 = 0,429 = 43 %

c)

am Wochenende kommen weniger Kinder zur Welt, da sich der Geburtstag in die Arbeitswoche verschiebt. Daher nimmt P(a) etwas ab.

Die Verschiebung geschieht Richtung Arbeitswoche, wovon 2 Wochentage profitieren, nämlich Dienstag und Donnerstag, aber nur ein Wochentag sich verschlechtert, nämlich Samstag. Insofern ist insgesamt eine Erhöhung für P(b) zu erwarten.

maennlich2002
Fragesteller

Rückfrage zu c):

Die Verschiebung geschieht Richtung Arbeitswoche, wovon 2 Wochentage profitieren, nämlich Dienstag und Donnerstag, aber nur ein Wochentag sich verschlechtert, nämlich Samstag. Insofern ist insgesamt eine Erhöhung für P(b) zu erwarten.

Im Folgenden liste ich jeweils nur die relevanten Anzahlen vor und nach der Veränderung der Geburtenzahlen in einem Beispiel auf.

-> Nehmen wir an, es werden pro Wochentag 10 Kinder geboren.

Dienstag 10

Donnerstag 10

Samstag 10

Summe = 30

-> Nun werden an den Wochenenden pro Tag 5 Kinder weniger geboren.

Dienstag 12
Donnerstag 12

Samstag 5

Summe = 29

-> Hier hätten wir eine Senkung.

Liege ich falsch?

Hamburger02  25.11.2023, 13:25
@maennlich2002
Liege ich falsch?

Nein, bei genauer Nachrechnung hast du sogar recht. Da führt die Abschätzung, wie ich sie auch gemacht habe, offensichtlich in die Irre.

Anderer Rechengang:
Geburtenverteilung:
Mo - Fr: jeweils 12
Sa, So: jeweils 5
Summe: 70 Kinder pro Woche.

P(Di) = 12/70
P(Do) = 12/70
P(Sa) = 5/50

P(Di v Do v Sa) = 12/70 + 12/70 + 5/50 = 29/70 = 0,41 = 41 %

Also sinkt die Wahrscheinlichkeit, an einem Wochentag mit s geboren zu werden, geringfügig. Die Musterlösung ist daher falsch.

maennlich2002
Fragesteller
@Wechselfreund

Genau. Aber: Nur die Summe aller Tage muss gleich bleiben.

Betrachtet wurden jedoch nur die Tage Dienstag, Donnerstag und Samstag, wodurch sich die Summe dieser betrachteten Tage unterscheidet.

Würde man mit allen Wochentagen eine Summe vorher und nachher (nach der Veränderung) bilden, so wäre diese gleich.

Wechselfreund  25.11.2023, 13:35
@maennlich2002

Die Summe der geborenen Kinder muss gleich bleiben. Die Geburten werden doch nur verschoben (will ich zumindest hoffen...)

maennlich2002
Fragesteller
@Wechselfreund

Genau. Nichts anderes habe ich doch in meinem Kommentar über deinem Kommentar geschrieben.

Wechselfreund  25.11.2023, 13:53
@maennlich2002

Überlegung, die nicht stimmen muss:

Bei b) verschiebt sich die Geburtenzahl von Samstag und Sonntag auf Mo, Di, Mi, Do, Fr. Diese Zähler werden also größer, der Nenner bleibt. Der Zähler von Samstag wird zwar auch kleiner, aber bei den übrigen Tagen kommt mehr hinzu, da ja hier auch noch die Verschiebungen von Sonntag da sind. Insgesammt sind damit die Zähler größer, auch die der betrachteten Tage Di Do Sa.

Wechselfreund  25.11.2023, 14:27
@Wechselfreund

Ich nehme das zurück! Überlegung:

35 Geb pro Tag gleich verteilt (Nenner 25*7 lasse ich weg).

Geburten Di Do Sa 3*25 = 75

Sa und So Geburten verteilt auf übrige Wochentage:

Geburten Di Do Sa 2*35+0 = 70

Zahl wird kleiner.

Hamburger02  25.11.2023, 16:44
@Wechselfreund

So gings mir auch. Nur die Überlegung führt letztlich in die Irre, wenn man denn genau nachrechnet.

Hamburger02  25.11.2023, 16:49
@Wechselfreund
Mein Ergebnis mit den (willkürlichen Zahlen) falsch?

Nein, du kommst mit deinen Zahlen ja auch zum Ergebnis, dass die Wahrscheinlichkeit für b) geringer wird, wenn es am Wochenende weniger Geburten gibt. Also dasselbe Ergebnis wie maennliich und ich haben. Aber das Gegenteil von der Musterlösung.