Was bedeutet klammere eine Variable als Faktor aus?

3 Antworten

Hallo,

Beispiel: 4b + ab (b kann ausgeklammert werden) (4+a)*b

3x-xy (x ausklammern) x*(3-y)

Verstanden? In dem Stil kannst du weitermachen

mfg

Harry

Jani05384
Fragesteller

Dankee :)

Jani05384
Fragesteller

Ich hätte noch eine letzte Frage,also ich bin jetzt bei b die dritte Aufgabe,aber jetzt komm ich nicht mehr weiter also das habe ich schonmal: t + t hoch 2 = t*( ? +t)

Ich weiß leider nicht was beim Fragezeichen hin muss😬

Naja.. ausklammern halt :)... Du klammerst etwas aus, was in beiden Summanden vorhanden ist. Beispielsweise bei a) 4b+4ab. In beiden Summanden ist ein *b. Deshalb kann man es auch schreiben als b(4+4a).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Variablen sind normalerweise in der Schule nur x, y und z .

Hier gelten aber alle Buchstaben als Variablen !

Aus

x * ( 3a + x ) wird 3ax+x²

Du sollst den umgekehrten Weg gehen !

3ax + x² ist dir gegeben und auf

x(3a+x) sollst du kommen

Die etwas seltsamen Beispiele mit r

r(5s -1 ) ..........r(s+r).........r(r-1)............