Wahrscheinlich?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja bei so einer geringen Wahrscheinlichkeit sehr unrealistisch 50%
Nein schon wahrscheinlicher 50%
HWSteinberg  14.12.2023, 18:16

Es sollte aber schon weiterhin vom Staat gefördert werden

Deralleskoen937
Fragesteller

Nein will ich nicht, die Frage war ob man es für sich selbst dann quasi mehr oder weniger ausschließen kann, ob man an der Krankheit erkrankt

1 Antwort

Nein schon wahrscheinlicher

Deutschland hat etwa 80 Mio Einwohner. Ganz grob vereinfacht (denn bei einer Erkrankung spielt nicht nur der Zufall eine Rolle) bedeutet das dass 80*0,2 = 16 Menschen in Deutschland an der Krankheit erkranken.

Deralleskoen937
Fragesteller

Ja was so unwahrscheinlich ist das man es ausschließen eher kann, da die Wahrscheinlichkeit daran nicht zu erkranken tatsächlich 99,9993 Prozent ist, und da kann man es doch eher ausschließen oder

DerRoll  13.12.2023, 19:29
@Deralleskoen937

Ich habe dir gerade geschrieben dass man das eben NICHT ausschließen kann. Nur für den oder die Einzelne ist es jeweils individuell unwahrscheinlich, aber eben möglich.

Anderes Beispiel, im Lotto den Hauptgewinn gewinnen ist extrem unwahrscheinlich, trotzdem trifft es alle paar Wochen einen oder eine.

Deralleskoen937
Fragesteller
@DerRoll

Ja das stimmt aber das ganze auf z.b mich zu beziehen ist so unwahrscheinlich daß man es so gut wie ausschließen kann oder? Weil 99.9993 Prozent ist die Wahrscheinlichkeit das ich persönlich daran nicht erkrankte und hundert erreicht man eh nicht das heißt es ist so gut wie ausgeschlossen, natürlich bleibt immer ein kleiner Prozent Satz

Stimmt?

DerRoll  13.12.2023, 19:40
@Deralleskoen937

Nochmal, dass das Ereignis für dich persönlich sehr unwahrscheinlich ist heißt nicht dass es nicht auftreten kann. Das ist ein gerade bei Krankheiten gefährlicher Fehlschluss.

Wie soll der untersuchende Arzt denn agieren? Soll er denken "nur 16 in Deutschland, also sicher nicht bei mir."?

Deralleskoen937
Fragesteller
@DerRoll

Nein natürlich nicht aber sie haben ja Recht, aber man muss immer bedenken daß die Wahrscheinlichkeit soo unfassbar gering ist, das diese Zahl so klein ist, das man es eher auschließt. Ich habe ja nicht gesagt zu hundert Prozent ich habe gesagt das man es eher ausschließen kann. Davon ab wäre es so gering, dass 96 Prozent der ärzte circa diese Krankheit nie gesehen haben

DerRoll  13.12.2023, 19:49
@Deralleskoen937

Wenn pro Jahr 16 Leute in Deutschland erkranken kannst du dir sicher sein dass Ärzte das wissen. Du betrachtest unwahrscheinliche Ereignisse schlicht mit dem falschen Ansatz. Ich bin jetzt raus, ich habe deine Frage beantwortet, was du daraus machst ist deine Sache.