Wie viele V-Leute hat der Verfassungsschutz in der Führungsetage der AFD - und wer ist es?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

in der NPD waren es 11 in der Spitze die die Partei mitradikalisierten und die war unbedeutend.

In der Afd könnten es mehr sein.

Hoffentlich keine. Wegen dieser eingeschleusten V-Leute scheiterte damals der NPD-Verbotsantrag vor Gericht.

und wer ist es?

Weder Höcke, noch Weidl noch Chrupalla.

man könnte die Parteiaktivitäten, Ziele usw. sogar steuern

Könnte und macht ist aber was anderes. Damit aus einem könnte kein "wird gemacht" wird gibt es ja die Leute die den VS beobachten.

gluchjeiser 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 19:25
Weder Höcke, noch Weidl noch Chrupalla.

Kannst Du gar nicht wissen, Du kannst nur glauben.

Könnte und macht ist aber was anderes. Damit aus einem könnte kein "wird gemacht" wird gibt es ja die Leute die den VS beobachten.

Hätte, wäre, wenn, vielleicht, irgendwie - oder auch nicht. 😁

Asporc  03.05.2025, 19:29
@gluchjeiser
Kannst Du gar nicht wissen

Falsch!

Jemand der weiß wie eine Wahrscheinlichkeit funktioniert kann vieles wissen wo du meinst "das kannst du nicht wissen"

Ich weiß z.b. auch das die Gravitation bei dir zuhause nicht in den nächsten 24h aufhören wird. Einfach deshalb weil die Wahrscheinlichkeit das das passieren würde so extrem gering ist das man sie ignorieren kann.

Asporc  03.05.2025, 19:43
@gluchjeiser

Warte nur ab! Weder Morgen noch heute wird die Gravitation bei dir nicht aufhören und das obwohl ich das ja "gar nicht wissen kann" weil ich ja gar nicht weiß wo du wohnst.

So läuft das eben wenn man weiß was eine Wahrscheinlichkeit ist.

Digibike  03.05.2025, 20:29
@gluchjeiser

Lustig. Du stellst unbelegte Behauptungen an, die Unfug sind und nur zur Deskreditierung dienen, was nichts neues in der "Sekte" ist, stellst dich aber beim Gegenargument hin und sagst "kannst du gar nicht wissen". Sagt einiges über die Wahrnehmung innerhalb der Sekte aus, nicht war?

Derzeit vermutlich gar keine. Denn erst die Einstufung als gesichert extrem erlaubt die Verwendung erweiterter nachrichtendienstlicher Mittel.

https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/afd-rechtsextrem-gesichert-100.html

Mit der Hochstufung hat die Behörde nun noch mehr Kompetenzen in der Beobachtung. So können Informanten aus der AfD angeworben werden, Treffen und Telefongespräche überwacht werden. Das heißt, eine Überwachung mit nachrichtendienstlichen Mitteln ist zulässig.

Oh, und nebenbei wird in dem Artikel noch ein weiterer Vorwurf beantwortet.

Auch wenn es so wirken könnte, als sei dies eine "Weisung" der SPD-Innenministerin: Diese Vermutung wäre falsch. Der Verfassungsschutz arbeitet unabhängig und trifft Entscheidungen eigenständig. Darauf wurde auch in diesem Fall verwiesen.

gluchjeiser 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 19:32
Derzeit vermutlich gar keine. Denn erst die Einstufung als gesichert extrem erlaubt die Verwendung erweiterter nachrichtendienstlicher Mittel.

Das ist nicht richtig.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-03/ovg-muenster-verfassungsschutz-v-leute-afd

DerRoll  03.05.2025, 19:35
@gluchjeiser

Aus deiner Quelle

Das BfV habe zudem kritisch geprüft, ob Mitglieder von Landes- oder Bundesvorständen als Vertrauenspersonen des Verfassungsschutzes eingesetzt wurden, von denen eine "steuernde Einflussnahme" hätte ausgehen können. Eine solche Einflussnahme sei im relevanten Zeitraum nicht gegeben gewesen, sagte der Mitarbeiter.

Ich würde die Erkenntnisse von zwei Mitläufern, die eventuell auch Aussteiger sein können, nicht als V-Leute bewerten, auch wenn das natürlich reisserisch besser klingt und daher gute Nachrichten macht.

gluchjeiser 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 19:39
@DerRoll

Ja, das ist richtig. Aber das ist auch nur das was zu dem Zeitpunkt offiziell bekannt war oder bzw. bekanntgegeben werden musste.

DerRoll  03.05.2025, 19:41
@gluchjeiser

Und nun? Du willst also lieber wilde Spekulation anstatt von Fakten? Dafür bin ich nicht zuständig. Die Faktenlage habe ich dir aufgezeigt.

ichweisnix  03.05.2025, 20:07
Der Verfassungsschutz arbeitet unabhängig und trifft Entscheidungen eigenständig.

Nein der untersteht dem BMI.