Wie viele Monotheistische Religionen gibt es?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wären natürlich das Christentum und der Islam, die zwei Anhängerreichsten Religionen der Erde.

Da wären noch der Sikhismus, das Judentum, das Jesidentum und das Bahaitum alle 3 mit einigen Millionen Anhängern.

Zusätzlich wäre da noch der Zoroastrismus, die Religion der ich selber angehöre mit etwa einer Viertel Million Anhänger.

Es gibt sicher noch einige mehr die ich nicht kenne.

Furqaaan  01.02.2021, 14:34

Christen glauben an 3 Götter nicht an 1 somit sind sie nicht monotheistisch

zorastrier1995  01.02.2021, 20:10
@Furqaaan

Christen glauben an einen Gott mit drei Aspekten, Sie sind also Monotheisten. Ob das ganze Sinn macht ist dann natürlich eine gänzlich andere Frage.

Koschutnig  02.02.2021, 14:14
@Furqaaan

Glaubst du sonst noch an etwas derlei Hirnrissiges? Aber lass dir doch einmal das Wort "Dreifaltigkeit" erklären. Schwierig, ich weiß, aber gib nicht auf, wenn du versuchst, es zu begreifen. Die Belohnung kann warten.

Midgardian  14.05.2021, 17:26
@Furqaaan

Ich bin zwar schon lange kein Christ mehr, aber das stimmt nicht.

BillyShears  01.02.2021, 18:46
Zusätzlich wäre da noch der Zoroastrismus

Nur zum Verständnis weil's mich wirklich interessiert: Was ist mit Angra Mainyu bzw. Ahriman?

zorastrier1995  01.02.2021, 20:07
@BillyShears

Wir betrachten diesen zwar ebenfalls als mächtiges Wesen, also als Inkarnation des bösen im Kosmos, aber wir betrachten Ihn aber nicht als Gott, sondern eher als ein Art Dämon.

BillyShears  01.02.2021, 20:24
@zorastrier1995

Also ein bisschen so wie manche Christen den Satan? Ist Ahura Mazda für euch dann trotzdem allmächtig?

zorastrier1995  01.02.2021, 20:33
@BillyShears
Also ein bisschen so wie manche Christen den Satan?

Ein wenig ähnlich aber nicht gleich, Christen glauben ja in der Regel das Satan ein von Gott geschaffenes Wesen ist, was ganz klar macht das dieser eine Stufe unter Gott steht.

Wir glauben das nicht, wir glauben das sowohl Angra Mainyu als auch Ahura Mazda seit Anbeginn der Zeit existieren.

Ist Ahura Mazda für euch dann trotzdem allmächtig?

Nein. Wir betrachten Ahura Mazda als Erschaffer des Universums und als extrem mächtiges Wesen aber nicht als Allmächtig.

Das ist eigentlich die Hauptlehre des Zoroastrismus, dass Ahura Mazda eben nicht in der Lage war seinen Gegenspieler alleine zu besiegen und in deshalb auf die Erde gebannt hat wo es nun an uns den Menschen liegt mit unseren guten Taten, Worten und Gedanken die Erde langsam und über Generationen hinweg vom Bösen zu befreien.

Wir sehen uns als alles Gottes Helfer im Kampf gegen das Böse auf der Welt, so könnte man das wohl formulieren.

BillyShears  01.02.2021, 21:05
@zorastrier1995

Cool, das ist sehr interessant. Vielen Dank!
Da ich um den Einfluss des Zoroastrismus auf Judentum und Christentum weiß, habe ich vor diesem Glauben große Achtung.

zahlenguide  02.02.2021, 14:06

Und es gab einen Pharao, der auch nur an EINEN Gott glaubte und dafür versucht wurde aus der Geschichte zu streichen. Er begegnete dem EINEN Gott als Lichtkugel irgendwo in einer Wüste.

P.S. vertrete die These dieses Videos nicht, aber es geht mir um den Ein-Gott Glauben in dem Video:

(4) Das Tutanchamun Komplott - Wurde der Fund des Jahrhunderts inszeniert? - YouTube

zorastrier1995  02.02.2021, 14:09
@zahlenguide

Mir war das bewusst, ich bin anhand der Frage einfach davon ausgegangen es gehe dem Fragesteller um heute noch existierende Religionen.

Statistikfreak  07.02.2021, 18:16

Der Zoroastrismus ist wirklich interessant.Gibt es irgend einen Feuertempel in Deutschland?

UbuRoi  06.04.2021, 08:54

Stimmt es, dass man zum Zoroastrismus nicht beitreten kann, sondern nur verwandtschaftlich "hineingeboren" werden kann. Das habe ich in einem TV-Bericht über die Zoroastrer im Iran gesehen.

Die monotheistischste Religion ist mit Abstand der Islam, er lehnt alle Arten von Beigessung zu Gott ab. Zb: Gesetze folgen, obwohl man nur die des gottes folgen darf, Es gibt auch Leute die deren Gelüste zu Gott nehmen, der hat Lust auf etwas und macht es direkt, er ist dient seinen Gelüsten statt dem Gott und andere Vergleichungen. Solche definierte Informationen finden man nur im Islam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim der Ahlu-Sunnah☝🏻

Rheniumfluorid  01.02.2021, 21:36

Was hat das jetzt mit der Frage zu tun?

Midgardian  02.02.2021, 12:43
Die monotheistischste Religion

Das Wort monotheistisch ist nicht steigerbar.

zahlenguide  02.02.2021, 14:08

Um ehrlich zu sein, hast du das nicht gut beschrieben. Habe überhaupt nicht verstanden, was du überhaupt meinst.

halbkornbrot55
Fragesteller

Ich glaube nicht das das Adjektiv monotheistisch Steigerbar ist.

miamia99  06.04.2021, 09:03

Das Judentum ist genauso monotheistisch wie der Islam, per deiner eigenen Definition.

Hellbow  06.04.2021, 12:44

Inwiefern kann eine Religion monotheistischer als andere monotheistische Religionen sein?

Eigentlich sollte es beim Glauben an EINEN Gott auch nur EINE solche Religion geben. Falls eine der Religionen behauptet "das ist aber ein anderer Gott, an den die da glauben", dann glauben sie bereits an mehr als einen (den eigenen, den anderen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

halbkornbrot55
Fragesteller
 Falls eine der Religionen behauptet "das ist aber ein anderer Gott, an den die da glauben",

Das ist aber ja nicht was die meisten Religionen sagen, Es wird dann ja eher behauptet: Das ist ein erfundener Gott an denn diese da glauben.

zalto  02.02.2021, 15:38
@halbkornbrot55

Zumindest bei Juden/Christen/Moslems kann man sich auf die Identifikation "der Gott Abrahams" als den einen Gott einigen. Die Aussage über die anderen ist dann nur noch "Dein Glaube ist falsch, Du hast Gottes Willen nicht erkannt" aber nicht "der Gott ist der falsche/ist gar kein Gott".

Aus dem Internet :
Zeitgenössische monotheistische Religionen sind das Judentum, das Christentum, der Islam, der Sikhismus, das Bahaitum, das Jesidentum sowie der Zoroastrismus.

Wahrscheinlich weit über zehntausend religiöse monotheistische Bewegungen. Die Sache ist schwierig zu schätzen.

Hellbow  06.04.2021, 12:45

Nein, es gibt drei. Der Rest sind eher Sekten und es geht um Religionen

whabifan  07.04.2021, 06:02
@Hellbow

Es mag drei Weltreligionen geben, die monotheistisch sind. Sekten sind auch Religionen.