Gibt es Engel die auf uns aufpassen oder irgendwie für uns da sind(aus sicht der Religionen)?

8 Antworten

Also ich bin kein Atheist, aber deswegen glaube ich trotzdem nicht an Engel, die auf uns aufpassen.

Ich glaube übrigens schon gar nicht an Engel (wie im Islam) die gute und schlechte Taten aufschreiben.

Im Judentum wird gelehrt, jedes Volk hat einen selbstständig arbeitenden SchutzEngel, und das völlig egal, ob das Volk böswillig ist oder nicht. Diese Engel können auch Fehler machen und auch Mal einen Engel eines anderen Volkes bekämpfen.

Siehe Jaakow (Jakob) am Jabok, der vom Engel Esaw's (Esau's) Volk angegriffen wurde und den Kampf gegen den Engel gewann.

Persönliche Schutzengel weiß unser TaNaCH nicht zu berichten. Wozu auch, G'tt ist ständig in deiner Nähe.

Ich selber wurde von schon so vielen beinahe tötlichen Unfällen bewahrt, daß ich schon alleine deshalb glaube, jeder Zeit den direkten Schutz G'ttes erleben zu dürfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Hi; aus Islamischer Sicht ja;

  1. Im Islam ist es so, dass jeder Mensch sowohl auf der linken als auch auf der rechten Schulter einen Engel sitzen hat, vorne und hinten auch - der linke schreibt die Sünden auf, der rechte die guten Taten.....die sind von Geburt bis Tod immer an deiner und auch meiner Seite - egal ob du Muslim oder Nicht Muslim bist.....Sie helfen dir auf jeden Fall - Allah sagt uns im Quran, dass Iblis - Teufel uns Menschen von links, rechts, vorne und hinten näher kommt.....von vorne und hinten sind die gefährlichsten, links und rechts haben alle Menschen einen Engel sitzen, sprich der Teufel kann dort nicht so gut näher kommen - da kann er zwar trotzdem dir Dinge einflüstern, aber wesentlich schwieriger als von vorne und hinten;
  2. wenn du Duas machst, egal was du machst, kommen Engel zu dir und helfen dir, auch Allah wird einem bei der gewissen Tat später helfen....Es gibt;

Dua vor dem Essen, ins Spiegel schauen, aufwachen, schlafen gehen, vor dem lernen, nach dem lernen, vor dem umziehen (kleidung) und nach dem umziehen, trinken, beten, nach dem beten, nach dem essen, verlassen eines raumes, betreten einen raumes, vor dem klo gehen, beim raus kommen aus dem klo, vor dem duschen, nach dem duschen, vor jeder Situation im Leben, und nach jeder Situation im Leben....es gibt für alles eine Dua....und bei manchen Duas werden unzählige Engel zu einem von Allah geschickt um eine Person oder eine Familie für ne gewisse zeit zu helfen und zu beschützen; also ja es gibt engel die auf uns aufpassen, aber nur mit Allahs erlaubnis, davor nicht....

Die Engel sind eine einzigartige Schöpfung Gottes (oder Allahs). Sie haben unterschiedliche Rollen in unserem Leben. Manche sind für Regen, Gesundheit oder Reichtum zuständig. Jeder Engel hat eine Mission, und sie sind sicherlich sehr qualifiziert und kompetent, um ihre Missionen zu erfüllen. Im Gegensatz zu uns Menschen haben Engel keine Wünsche oder konkurrierende Versuchungen. Sie sind sehr fokussiert und haben außer ihrer eigentlichen Mission keine anderen Interessen.

Der Heilige Koran gibt ihnen keinen besonderen Namen, aber er spricht über sie und erwähnt ihre unterschiedliche Rolle, zum Beispiel den Menschen vor verschiedenen Arten von Gefahren zu schützen oder den Arbeitsplatz einer Person oder ein bestimmtes Bedürfnis zu sichern.

Wir wissen jedoch, dass, wenn Gott (Allah) etwas verfügt hat, die „Schutzengel“ beiseite treten und dies geschehen lassen werden. Eine Möglichkeit, die Auswirkungen zu verringern oder zu beseitigen, besteht darin, um Sicherheit und Gnade zu beten. Je mehr Sie beten, desto mehr erhalten sie die Erlaubnis, sich zu Ihren Gunsten einzumischen.

Sie (Engeln) sind bei großen Ereignissen in unserem Leben und in Momenten, in denen Sie dies lesen, bei uns.
Er (Allah) sendet 70.000 Engel, um uns zu segnen, wenn wir die Kranken besuchen, weil es Ehre ist, denen zu helfen, die gefallen sind.
Ibn Kathir (möge Allah ihm barmherzig sein) sagte:
„Die Ayah (Interpretation der Bedeutung): ‚Für ihn (jede Person) gibt es nacheinander Engel vor und hinter ihm. Sie bewachen ihn auf Allahs Befehl.“ [13:10-11] bedeutet: Jeder Mensch hat Engel, die ihn abwechselnd Tag und Nacht bewachen, die ihn vor Übel und Unfällen beschützen, so wie andere Engel sich beim Aufzeichnen abwechseln seine Taten, gute und schlechte, bei Nacht und bei Tag.
Zwei Engel, rechts und links, zeichnen seine Taten auf. Der rechte schreibt seine hasanat (gute Taten) auf und der linke schreibt seine sayyiat (böse Taten) auf.
Zwei weitere Engel bewachen ihn und beschützen ihn, einer von hinten und einer von vorne. Von vorne und hinten ist es aber für dem Teufel einfacher uns Dinge einzuflüstern.....
Also gibt es vier Engel bei Tag und vier andere bei Nacht.“ [Tafsir Ibn Kathir]

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Lg Hyun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin schon lange gläubiger Muslim

Vor vielen Jahren fuhr ich mit einem alten Golf-Diesel auf der A3 entlang. Es war ein sehr ruhiger Tag und so fuhr fast die ganze Zeit auf der rechten Spur. Nur hin und wieder musste ich auf die Mittlere Spur um einen langsam fahrenden LKW zu überholen. Irgendwann sah ich vor mir einen LKW mit einem langen Anhänger auf dem Baumstämme geladen waren.
Irgendetwas in mir sagte: "Beschleunige auf deine Höchstgeschwindigkeit und überhol den über die ganz linke Spur." Ich fuhr zu dem Zeitpunkt ca 120 km/h, folgte meiner "Inneren Stimme" und beschleunigte auf 150 km/h. Kurz bevor ich den LKW erreichte wechselte ich nach links die Fahrspur. Glücklicherweise war niemand hinter mir, den ich dadurch behindert hätte. Ich überholte also auf der ganz linken Spur. Als ich mit der Fahrerkabine des LKWs auf einer Höhe war, brach auf dem Anhänger die Halterung und die Baumstämme fielen auf die Fahrbahn.
Wenn ich mit 120 km/h weiter gefahren wäre und über die mittlere Spur überholt hätte, wäre ich unter den Baumstämmen begraben worden.
Ich bin überzeugt, dass diese Innere Stimme mein Schutzengel war.

Ja, es gibt Schutzengel, und die haben mir in sehr brenzligen Situationen stets zuverlässig aus der Patsche geholfen. Ich könnte jetzt unendlich viele Beispiele aufführen, die die Wahrscheinlich die Chance, 6 Richtige mit Zusatzzahl im Lotto zu gewinnen noch weit unwahrscheinlicher machen. Nur eines von unzähligen Beispielen dieser Art: Vollplatten auf einem Fahrradreifen. Fahrrad fällt sofort um, und ich liege auf dem Gehweg. In Bruchteilen einer Sekunde wird ein Autofahrer ohnmächtig und rast unverzüglich über den Fahrradweg an die Häuserwand. Da kann ich beim besten Willen nicht mehr an Zufall glauben. Übrigens: Ich kam mit ein paar blauen Flecken davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung