Was weiß man aus Christlicher Sicht über den Teufel?

Bitte keine Antworten von Atheisten!(Die können mir hier nicht weiterhelfen.)

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein, stimmt nicht 83%
Ja, luzifer hat eine Schöpferische Kraft 17%

3 Antworten

ANDERS: Anfangs im Himmel ein "glänzender" Engel, der später gegen seinen Schöpfer rebellierte. Er behauptete, dass die Menschen Gott nicht brauchen und dass er alle an seiner Seite versammeln wird. Er schuf einen Präzedenzfall, der noch anhält bis zur endgültigen Klärung. Als Gegner des wahren Gottes JHWH-Jehova ist er keine schöpferische, sondern eine zerstörerischer Kraft. Noch hat der Macht über Menschen, doch Berufene, die von Gott belehrt werden, sind nicht mehr unter seiner sondern unter Gottes Herrschaft. - 2.Korinther 4:3,4

CrystalDragon7  18.05.2023, 08:51

Wie kann er der Gegner von Gott sein, wenn er doch ein Teil von Gott ist?

CrystalDragon7  18.05.2023, 09:02
@Johannes17Vers3

Jeder Schöpfung wohnt etwas vom Schöpfer inne. Bestes Beispiel kreative Arbeit. In jedem Buch, in jedem Bild sogar in jedem Foto steckt etwas von dem, der es schreibt/malt usw.

Deswegen klingt es immer auch anders, wenn man als Musiker ein Stück eines anderen Musikers spielt.

Leider wollen es viele Christen nicht wahrhaben, denn die meisten weigern sich zuzugeben, dass Gott eine dunkle Seite hat. Diese eben dunkle Seite kommt in Luzifer zum Vorschein.

Johannes17Vers3  18.05.2023, 14:02
@CrystalDragon7

Luzifer wird von Gott geduldet, weil es um einen Gerichtsfall geht. Aber der Teufel ist niemals eine Teil oder dunkle Seite des wahren Gottes JHWH-Jehova.

CrystalDragon7  18.05.2023, 14:16
@Johannes17Vers3

Das ist deine Sicht der Dinge. Meine Meinung dazu kennst du. Und dabei bleibe ich.

Ach übrigens: den einen wahren Gott gibt's nicht.

Ja, luzifer hat eine Schöpferische Kraft

Ja, er hat eine schöpferische Kraft.

Die muss er ja haben als gefallener Engel.

Die meisten Menschen vergessen, dass er kein Dämon ist sondern ein gefallener Engel, der trotzdem immer noch göttliche Fähigkeiten hat.

LG ChrystalDragon7 🍀

Reddington98
Fragesteller

Warum muss er das haben als gefallener Engel?

CrystalDragon7  18.05.2023, 08:49
@Reddington98

Engel wurden von Gott für spezielle Aufgaben erschaffen. Nur durch den Fall eines Engels werden ihm ja nicht automatisch seine Kräfte und Fähigkeiten genommen.

Ach übrigens: der Teufel, so wie er heute dargestellt wird, ist eine moderne Erfindung der Menschen.

Die ersten Bilder von Luzifer zeigen ihn nicht als Verführer oder Dämon sondern als Verwalter der Seelen.

Schließlich sortiert Gott die Seelen am Ende der Apokalypse aus.

Die, die nicht in die neue Welt mitgenommen werden (können) werden von Luzifer übernommen.

Nein, stimmt nicht

Schöpferische Kraft nicht, aber einer der höchsten Engelwesen schon.

In die Hölle bzw. den Feuersee wird der Teufel aber erst später verbannt.

Der Teufel (für den in der Bibel auch die Begriffe Satan, Luzifer, Leviathan, Schlange, Drache verwendet werden) war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er selbst wie Gott sein wollte. Er verführte einen Teil der Engel dazu, seiner Rebellion zu folgen. Die von Gott abgefallenen Engel werden als Dämonen bezeichnet.

Der Teufel ist nur ein Geschöpf Gottes und hat überhaupt keine Macht, wenn es um das Gericht und die Zeit nach dem Tod geht. Auf keinen Fall wird der Teufel in der Hölle herrschen. Ganz im Gegenteil wird er für seinen Ungehorsam und sein Fehlverhalten bestraft werden. In dieser Zeit darf der Teufel noch in bestimmten Bereichen wirken. Doch sein Ende ist vorgezeichnet: "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).

Jesus sagte über den Teufel: "Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).