Wie merkt man es, dass man ein wiedergeborener Christ ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zuerst nach der Bekehrung nichts gemerkt. Wusste auch nicht, dass etwas geschehen würde.

Dann plötzlich kam eine Zeit, welche ich nur mit überirdisch umschreiben kann. Wie lange es gedauert hat, kann ich nicht mehr sagen. Es war eine unbeschreiblich schöne Zeit. Stunden? Tage? - ich kann es nicht sagen. Voller Liebe, Angenommen sein, Freude... Genau so plötzlich wie es gekommen ist, war das Gefühl weg. Damals dachte ich, wenn so das Paradies ist, dann möchte ich lieber heute als morgen dort sein.

Später habe ich in einigen Biografien gelesen, dass andere wiedergeborene Christen das gleiche erlebt haben. Ansätze für die damalige Zeit finde ich dann, wenn ich der Meinung bin, der Heilige Geist würde wirken/hätte gewirkt - bei christlichen Filmen, Büchern, Liedern.

Ich bin katholisch aufgewachsen, aber es fehlte mir was,darum habe ich das Neue Testament angefangen, von Anfang bis Ende zu lesen. Es waren für mich nur Geschichten, die ich zwar verstand, aber sie haben mich nicht direkt angesprochen. Ich sahe nicht, was sie mir direkt brachen sollten.

Ich habe dann gelehrt, dass ich mich bewusst für Jesus entscheiden, meine Sünden bekennen und Ihn als Herrn und Heiland annehmen soll.

Nach mein Übergabe-Gebet habe ich weiter im Neuen Testament gelesen, ich war mittlerweile in Hebräer-Brief angelangt. Aber jetzt merkte ich plötzlich, dass alles einen Sinn gab, ich erinnerte mich an anderen Bibelstellen, die zu denen, die ich gerade anlesen war, passten und zu einer Vertiefung des Verständnisses beitrug.

Das hat mir bestätigt, dass der Heiliger Geist jetzt in mir ist und mich leitet.

Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, dass ihr euch wiederum fürchten müsstet, sondern ihr habt den Geist der Sohnschaft empfangen, in dem wir rufen: Abba, Vater! Der Geist selbst gibt Zeugnis zusammen mit unserem Geist, dass wir Gottes Kinder sind. Wenn wir aber Kinder sind, so sind wir auch Erben, nämlich Erben Gottes und Miterben des Christus; wenn wir wirklich mit ihm leiden, damit wir auch mit ihm verherrlicht werden.

Römer 8:15‭-‬17 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/rom.8.15-17.SCH2000

.... denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist.

Römer 5:5 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/rom.5.5.SCH2000

Noch vieles hätte ich euch zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen. Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er nehmen und euch verkündigen. Alles, was der Vater hat, ist mein; darum habe ich gesagt, dass er von dem Meinen nehmen und euch verkündigen wird.

Johannes 16:12‭-‬15 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/jhn.16.12-15.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach Berufung stürmt das Leben in/mit Jesus dann los oder - bei den jüngeren der Berufenen - gibts erst Mal die Lehrjahre.

(Johannes 3:5) 5 Jesus antwortete: „Eins steht fest: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in Gottes Königreich kommen.

(1. Petrus 1:3) 3 Der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus soll gepriesen sein, denn er hat uns in seiner großen Barmherzigkeit dadurch, dass Jesus Christus von den Toten auferstanden ist, eine neue Geburt mit einer lebendigen Hoffnung geschenkt,

(1. Johannes 3:9) 9 Jeder, der durch Gott geboren wurde, treibt nicht Sünde, weil Gottes Samen in demjenigen bleibt, und er kann nicht Sünde treiben, weil er durch Gott geboren wurde.

Wie man erkennen kann, geht es um etwas Geistiges, nicht etwas körperliches. Und es werden nur 144 000 Wiedergeboren. Denn diese werden mit Jesus für 1000 Jahre im Himmel herrschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fortlaufendes Studium
2desmond  20.05.2023, 19:39
Und es werden nur 144 000 Wiedergeboren

Das ist die Lehre von den Zeugen Jehovas.

Alles klar!

telemann2000  28.05.2023, 20:40
Und es werden nur 144 000 Wiedergeboren. Denn diese werden mit Jesus für 1000 Jahre im Himmel herrschen.

Steht nirgends in der Bibel. Ist das der Grund, warum du hier keinen Text zitiert hast?