Was weiß man aus christlicher Sicht über Engel?

7 Antworten

(entsprechende Bibelverse)

Die Bibel enthält mehrere, ganz verschiedene Angelologien, die sich im Laufe der Zeit auch immer wieder verändert haben und teilweise auch gar nicht miteinander kompatibel sind.

Mir persönlich gefällt was Claus Westermann über Engel geschrieben hat: „Der Engel kommt ins Sein mit seinem Auftrag, er vergeht mit der Erfüllung seines Auftrags, denn seine Existenz ist Botschaft.“ (aus Gottes Engel brauchen keine Flügel.)

Hey,

aus christlicher Sicht erzählt uns die Bibel ein bisschen über Engel.

Also, Engel sind sozusagen geistige Wesen. Sie haben keine physische Gestalt, sondern sind eher spirituell. Man beschreibt sie oft als Diener Gottes und sie haben eine höhere Existenzform als wir Menschen.

Gott hat die Engel erschaffen. Sie sind sozusagen seine Geschöpfe und keine Seelen von Menschen, die in den Himmel aufgestiegen sind. Sie sind von Anfang an als Engel gemacht.

Es gibt anscheinend richtig viele Engel. In der Bibel ist die Rede von Tausenden und Myriaden von Engeln, die Gott umgeben. !

Engel haben unterschiedliche Ränge und Aufgaben. In der Bibel werden verschiedene Engel mit verschiedenen Funktionen und Positionen erwähnt. Da gibt's zum Beispiel Erzengel wie Michael und Gabriel, die spezielle Aufgaben und Verantwortlichkeiten haben.

Das Hauptding der Engel ist es, Gott zu dienen und seinen Willen auszuführen. Sie tun verschiedene Aufgaben im Einklang mit Gottes Plan. Oftmals werden sie als Boten Gottes dargestellt, die seine Botschaften überbringen oder bestimmte Aufträge erledigen.

Hier sind einige Bibelverse, die über Engel sprechen:

  • Psalm 91,11: "Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen."
  • Hebräer 1,14: "Sind sie nicht allesamt dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die das Heil ererben sollen?"
  • Lukas 2,9-10: "Und siehe, ein Engel des Herrn stand bei ihnen, und der Glanz des Herrn leuchtete um sie; und sie fürchteten sich sehr. Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht!"
  • Matthäus 18,10: "Seht zu, dass ihr nicht eins dieser Kleinen verachtet! Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen allezeit das Angesicht meines Vaters im Himmel."

Grapy

Woher ich das weiß:Recherche

Die Engel bei Christi Auferstehung, bei Christi Himmelfahrt und in der Offenbarung sind nur wenige Beispiele von vielen, die man in der Bibel findet...

Angelologie ist Teil der Dogmatik (=systematische Theologie)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung