Wie viele Berufsausbildungen habt ihr absolviert?

Das Ergebnis basiert auf 63 Abstimmungen

Eine Ausbildung als... 32%
Zwei Ausbildungen als... 21%
Ein Studium als... 21%
Eine Ausbildung und ein Studium als... 13%
Zwei Ausbildungen und ein Studium als... 6%
Vier Ausbildungen als... 5%
Drei Ausbildungen als... 3%

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eine Ausbildung als...

Also eine Ausbildung für die man einen Facharbeiterbrief bekommt. Ich habe aber zusätzlich noch eine Sachkunde nach Paragraph 34a mit der ich meine eigene Firma aufmachen kann. Das ist aber keine klassische Ausbildung in dem Sinne wie du es gemeint hast. Eine klassische Ausbildung habe ich nur eine, als Schlosser gemacht.

Vier Ausbildungen als...

Zunächst war es die Ausbildung zum Dekorateur, danach Ausbildung zu Maler, Lackierer und Tapezierer. Dann ging es in der Ausbildung weiter zum Werbefachmann und letztendlich zum Grafikdesigner.

Die letzten 12 Jahre habe ich dann als Producer bei einer Tageszeitung gearbeitet. Alles hat mir immer viel Spaß bereitet

Ein Studium als...

Diplom Finanzwirtin (FH)

Ich habe das dreijährige duale Studium für den gehobenen Zolldienst am Fachbereich Finanzen in Münster der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung absolviert und erfolgreich mit diesem Abschluss abgeschlossen.

Zwei Ausbildungen als...

Die erste als Fachlagerist (02/2007-02/2009) und die zweite als Eisenbahner im Bahnbetrieb - Fachrichtung Lokführer und Transport, kurz gesagt als Triebfahrzeugführer (Lokführer) (09/2010 - 07/2013). In dem Beruf arbeite ich seit dem 13.07.2013.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TheodoreTbag  24.12.2023, 23:07

Hi ich interessiere mich auch für den Beruf als Lokführer könntest du vielleicht beschreiben was für Nachteile es hat

goldenarrowde  25.12.2023, 06:44
@TheodoreTbag

Ein Nachteil ist natürlich der Wechselschichtdienst, also der ständige Wechsel zwischen Tag- und Nachtschichten. Das geht doch sehr auf Kosten des Privatleben. Ein weiterer Negativpunkt ist die ständige Angst vor Selbstmördern, in Deutschland gibt es pro Jahr ca. 750 Selbstmörder auf den Schienen, jeder Lokführer hat im Durchschnitt pro Karriere 2 Suizide zu verarbeiten.

Das Gehalt nähert sich dank den Arbeitskämpfen, speziell der GDL allmählich einem angemessenen Rahmen.

Vorteile sind das man weit umherkommt, je nach Arbeitgeber kann man Weiterbildungen absolvieren um auch im Ausland fahren zu dürfen, so habe ich Prüfungen absolviert um das österreichische Netz befahren zu dürfen.

Drei Ausbildungen als...
  1. Kommunikationselektroniker
  2. Netzwerk-Administrator
  3. Technischer Fachwirt
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung