Wie viel verdient ihr im Monat und wie kommt ihr damit klar?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

1500-2500 38%
520-1500 19%
3500-4500 19%
0-520 7%
2500-3500 7%
6000< 7%
4500-6000 2%
evermore90  29.10.2023, 05:10

Brutto oder netto?

Dario1312
Fragesteller

Netto

14 Antworten

Ich bekomme auch viele Zuschläge für Nacht-, Wochenend- oder Schichtdienste, das summiert sich dann doch gut... Aber mit meinem aktuellen Netto würde ich alleine bestimmt gut klar kommen :)

Und mit meinem Partner zusammen habe ich noch weniger probleme das Leben zu finanzieren, wir verdienen beide gut bis sehr gut :)

LG Kira

Oh man.. tatsächlich habe ich früher (2018 - 2023) wirklich extrem gut verdient

(also für meine Verhältnisse "extrem gut")

Hatte eine Ausbildung als Mechatroniker gemacht und war ab 2018 Geselle

Mit Steuerklasse 1 ! bin ich NIE unter 2700 NETTO nachhause gegangen.. die meiste Zeit bin ich am Wochenende auch arbeiten gegangen (weil am Wochenende nie viel zu tun gab und ich die meiste Zeit darauf gewartet hab, dass irgendeine Maschine ne Störung krieg aber meistens waren nur sehr kleine Sachen zu erledigen..

Und wenn ich dann am WE auch gearbeitet hab, dann eher 2900 - 3000 NETTO, ich schreibs nochmal; mit Steuerklasse 1. Ein paar mal bin ich sogar an Feiertagen arbeiten gegangen und auch mal 3200 Netto im Monat gekriegt.. Davon kann ich heute nur träumen.. Die Firma war ein Automobilzulieferer und ich war als Mechatroniker zuständig für die Instandhaltung der Maschinen (3 Schichtsystem)

Leider hat die Firma letztes Jahr dicht gemacht, weil die Maschinen nach Polen verlagert wurde (in DE haben die ein paar Standorte dicht gemacht) weil eben in Polen die Stundenlöhne niedriger waren.. Kein Wunder, dass die Firma dicht macht, wenn man einem Handwerker so viel Geld gibt lol

Wie dem auch sei, ich hatte halt Pech, dass ich zur falschen Zeit geboren bin.. In der Firma gab es Handwerker, die ihr halbes Leben dort gearbeitet hatten und dann in die Rente gegangen sind.. d.h. die haben ungefähr das gleiche Verdient aber nicht so wie ich 6 Jahre sondern 40 Jahre..

Zwischen 1200 - 1300€ Netto. Damit kommt man wunderbar zurecht, wenn man weiß wie. Insgesamt habe ich pro Monat immer etwas über 3000€ Netto sobald mein Gehalt drauf ist, verteilt auf zwei Konten. Davon bleiben am Ende des Monats mindestens 1600€ übrig. Ich habe Tiere, fahre einen Pick Up und habe momentan insgesamt 610€ Fixkosten für Abos, Auto, Versicherungen usw. Das übliche halt.

Katta11  29.10.2023, 16:55

Es geht darum wie viel du verdienst nicht wie viel du am Ende übrig hast 😂

DimensionC137  29.10.2023, 17:08
@Katta11

Wie viel man verdient und wie man damit zurecht kommt, ist die Frage. Der Fragesteller konnte sich nicht vorstellen, dass man mit 2k im Monat zurecht kommt (die ich nicht mal pro Monat verdiene). Daher meine ausführlichere Antwort, weil das eben problemlos möglich ist, ohne Verzicht.

Katta11  29.10.2023, 17:39
@DimensionC137

Okay, ich versteh deine Antwort nur nicht so recht aber ist auch egal :-)

So 1100€ Ausbildungsgehalt und 400€ Nebenjob (alles netto). Ich komme aber nicht gut zurecht, wie ich es mir eigentlich wünsche. Zuschläge hab ich auch, aber die reichen mir auch nicht.

Dario1312
Fragesteller

Ja das ist auch hart wenig. Aber nach der Ausbildung wird das bestimmt besser

PateTaha  19.11.2023, 18:50
@Dario1312

Ich weiß genau, wie viel ich nach der Ausbildung verdienen werde. Es wird klar besser, aber auch nicht ausreichend.

PateTaha  19.11.2023, 19:09
@Dario1312

Selbstverständlich mache ich zukünftig was besseres. Ich hab auch gute Zukunftspläne bezüglich Job und Karriere, damit ich so gut verdienen kann, wie ich es mir wünsche. Aber zurzeit ist es halt einfach so.

Harte Zeiten vergehen auch irgendwann:)

6000<

In letzter Zeit (Corona & Wirtschaftskrise) im Schnitt nur noch 7.500,- bis 8.500,- € Netto im Monat, denn Brutto gibts bei mir nicht, derart unnütze Ausgaben spare ich mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dario1312
Fragesteller

Stark, was machst beruflich? Bei mir gibts auch kein Brutto haha

Dario1312
Fragesteller
@DerLebemannXL

Ich auch sozusagen aber ich verdiene in den besten Monaten 5k

Hexle2  29.10.2023, 09:02
In letzter Zeit (Corona & Wirtschaftskrise) im Schnitt nur noch 7.500,- bis 8.500,- € Netto im Monat,

Da frag ich mich, warum der Gerichtsvollzieher zu Dir kommt und Du in einer schimmligen Wohnung lebst.

Ich halte Dich für einen Troll mit Wunschgedanken.

Deichgoettin  29.10.2023, 10:22
@Hexle2

Und nun, aufgrund der Lügerei, wird das nichts mehr mit den 72 Jungfrauen :-))) Inaktiv ist er auch schon.