gold kette leicht schwer und 2K wie viel wert?

7 Antworten

Hört sich nach nicht viel an. Sollte das der Goldgehalt sein, so hätte sie 2/24 Gold, d.h. ca. 8%. Hört sich also mehr so an wie eine Silberkette mit bisschen Gold, solte es wirklich eine Silber/Gold Legierung sein, vom Material also ca. 5.000 Euro pro kg.

Hallo clrngm, 👋

ich hab sie aus dem Ausland damals von meiner Oma geschenkt bekommen.

Ach so ... aus dem Ausland.

Es gibt aber gaaanz viel Ausland ...

welches Land ist es denn?

da steht 2K drauf

"2K“ ist kein Feingehaltsstempel,

weder für Silber, noch für Gold.

... ist leicht schwer ...

ach ... doch so leicht ...

... oder doch so schwer??🤔

... wie viel ist diese kette wert

Tja... also mit diesen Daten, fehlenden

Informationen & ohne jegliche Fotos

würde ich mal sagen/schätzen,

die Kette ist 1 € - ?? € wert.🤷🏻‍♀️

Bitte lade mal ein paar Fotos hoch,

dann kann man dir evtl. mehr sagen.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Bitte, lade mal ein Nahfoto von diesem 2K Stempel (gibt es noch weitere Punzen?) und der Kette hoch, damit sich das mal alle ansehen können. Sonst fragst noch zigmal hier an.

2K(arat) ist eine Maßeinheit für das Gewicht von Diamanten und anderen Edelsteinen.

Mit dieser Angabe leicht schwer kann ich nichts anfangen

Aus welchem Land kam die Kette?

Wenn 2K der Karat gemeint ist, ist es sehr wenig.

kann vergoldet sein, dann ist sie nix wert.

wichtiger ist die punze

2k kann vieles bedeuten!

crlngm
Fragesteller

da steht nur 2k

data2309  20.07.2023, 12:51
@crlngm

falls(!) das 2k für karat stehen sollte wären das 2/24 gold bzw. ca. 8% auch als dublee bezeichnet.