Wieso ist die Größe des Universums für den Menschen "unvorstellbar"?

3 Antworten

weil er das bei seiner Entwicklung - Evolution - nicht musste. Das ist auch bei einer banalen Höhe schon sehr schwierig. Wir können 5 meter oder 10 m noch gut abschätzen, danach wird es schwierig. Ganz einfach, weil es keine Raubtiere gab, die höher als 10 bis 15 m waren, um den Menschen anzugreifen,

Uns fehlen schlichtweg die Vergleichsmaßstäbe.

Schon mit einer einigermaßen maßstabsgetreuen Darstellung unseres Sonnensystems wären die allermeisten Menschen komplett überfordert.

Mit allem was darüber hinaus geht, sowieso.

Vllt, weil man selbst noch nie im Weltall war oder auf der ISS. 🧐 und es sich deshalb kaum vorstellen kann.