Wie kann man sich die Größe des Universums vorstellen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Geschwindigkeit des Lichts bekommt man eine kleine Perspektive. Die Vorstellungskraft schaltet leider trotzdem schon sehr früh ab.

Das Licht schafft in einer Sekunde sieben (!) ganze Umrundungen um unseren Planeten. Allein die Strecke von hier nach Asien ist für uns zu Fuß schon eine gewaltige Strecke, wohingegen das Licht nicht mehr als ein Zwinkern braucht.

Dahingegen braucht das Licht bis zum Mond schon 1,3 Sekunden. Bis zur Sonne ganze 7 Minuten.

Der Nächste Stern in unserer Galaxie, in welcher es 100 Milliarden gibt, ist vier (!) ganze Lichtjahre entfernt. Sieben mal um die Erde in einer Sekunde, 220.752.000 Sekunden bis zum nächsten Stern.

Unsere Galaxie als die Milchstraße umfasst mit ihren rund 100 Milliarden Sternen ganze 100.000 dieser Lichtjahre. Das ist der Durchmesser einer einzigen Galaxie, und davon gibt es genauso, schätzungsweise 100 Milliarden.

Die Entfernungen zwischen den einzelnen Galaxien sind, wenn ich dich jetzt noch nicht verloren habe, absolut incomprehensible. Die nächste Galaxie, die Andromedagalaxie, liegt ganze 2,5 milliarden (!!) Lichtjahre von uns entfernt, wohingegen es von der Sonne zur Erde nur 7 Minuten braucht. Und das ist die uns nächste Galaxie. Wie gesagt, gibt es auch davon rund 100 Milliarden.

Soviel zu diesem Universum. Möglicherweise ist unseres nur eines von unendlich weiteren in einer Art Hyperraum. Das wissen wir nicht.

Es kommt darauf an, was Du mit dem Wort "Universum" meinst:

  • unser Universum (= den durch Menschen maximal einsehbaren Teil des Weltalls)
  • oder das Weltall insgesamt (von dem wir noch nicht mal wissen können, ob es nicht vielleicht sogar unendlich groß ist).

Lies: Galaxien — Universen — Weltall — Kosmos: Wie sie sich unterscheiden.

Eigentlich nicht möglich. Aber man kann versuchen sich nur einen Bruchteil davon vorzustellen und wenn man merkt, wie schwierig das schon ist, dann hat man evt. eine kleine Vorstellung.

Beispiel:

Wenn man mal annimmt, dass die Voyager-Sonde (die seit 45 Jahren fliegt), ein Schiff wäre, das von Europa nach Amerika segeln will, dann wäre sie gerade mal 3 km von der europäischen Küste entfernt.

Gar nicht, die liegt außerhalb der Vorstellungskraft eines Menschen. Du kannst nur nach Vergleichen suchen, wie zB. die Erde aus der Perspektive einer Ameise aussieht. Selbst das kannst du dir kaum vorstellen aber es gibt schon mal das richtige "Gefühl".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
VanLorry  18.03.2022, 23:37
die Erde aus der Perspektive einer Ameise

Und die tatsächlichen Dimensionen sind nochmal um sonstwieviele Größenordnungen größer.

Der Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis bietet folgende Definition des Wortes "Unendlich".
Unendlich: Größer als das Allergrößte und dann noch ein bisschen mehr. Also, noch viel größer als das; wirklich wahnsinnig kolossal, eine absolut phantastisch lange, "echt, Mann, das ist riesig"-Zeit. Unendlich ist einfach so groß, dass im Vergleich dazu das Großsein selber richtig mickerig aussieht. Gigantisch multipliziert mit kolossal multipliziert mit überwältigend riesig, das ist ungefähr die Vorstellung, die wir hier begreiflich zu machen versuchen.

Douglas Adams, "Per Anhalter durch die Galaxis"