Kann man sich die Größe vom Universum so vorstellen?

5 Antworten

Es gibt mehr Sterne im Weltraum als es Sandkörner auf der Erde gibt. Aber in einem Sandkorn sind mehr Atome als es Sterne im Weltraum gibt. Jetzt ist es komplizierter geworden. Gern geschehen!

Völlig untertrieben - das Universum ist so groß, dass wir uns das nicht einmal im Ansatz vorstellen können..

Alleine die Milchstraße ist über 52.000 Lichtjahre groß - die Milchstraße ihrerseits ist Teil unseres Galaxienhaufens, der selbst über 2000 weitere Galaxien beherbergt

Dieser Galaxienhaufen ist seinerseits wiederum ein Teil von größeren Clustern..

Es würde keinen Sinn machen da noch weiter zu rechnen - das Universum ist einfach zu groß & dehnt sich ohnehin immer weiter aus.. also glaub mir - mit dem Sandkorn : Erde vergleich untertreibst du höllisch was die Größe des Universums angeht

Coffeman444  28.08.2021, 19:47

Alleine um das ansatzweise begreifen zu können.. das beobachtbare Universum wird auf eine Größe von 100 Milliarden Lichtjahren geschätzt

Ein einziges Lichtjahr ist eine größe von über 9 Billionen (also 9000 Milliarden) Kilometern

Das ist so viel dass man es sich nicht einmal vorstellen kann.. es fällt uns oft schon schwer 1€ im Vergleich zu 10 Millionen € zu sehen.. unser Gehirn ist in seiner Fähigkeit sich Größen vorzustellen beschränkt..

ob eine Strecke 1 Million Kilometer lang ist oder 10 Milliarden - oder 1000 Milliarden.. wir können es uns nicht mehr vorstellen

Basinga795  29.08.2021, 00:23
@Coffeman444

... Das beobachtbare Universum wird mit etwa 46,6 Milliarden Lichtjahre beziffert.

Basinga795  29.08.2021, 10:19
@Coffeman444

Mit dem Zusatz "Durchmesser" ist es ja auch richtig, weil dann in "beide Richtungen" geblickt wird. Spricht man nur von der "Größe" benennt man bei Universum IdR den Radius, also hier die 46,6LJ.

Deswegen hab ich das lediglich als Anmerkung, nicht als Korrektur zu Deinem Beitrag geschrieben.

Ist vielleicht Erbsenzählerei und in dieser Größenordnung auch schon egal, aber spätestens bei der Herleitung der Hubble Konstante fällt einem das regelmäßig auf die Füße.

Coffeman444  29.08.2021, 10:29
@Basinga795

Ahh okay natürlich, das macht dann Sinn dann ging ich vom Durchmesser aus..

aber ja im Endeffekt macht es für uns einfache Leute (realistisch betrachtet) eh keinen Unterschied ob das jetzt 50, 100 oder 2500 Lichtjahre stehen.. das Universum ist so groß dass unsere Gehirne das nicht im Ansatz fassen können... irgendwie beeindruckend und unheimlich zugleich

untertrieben ist gar kein Ausdruck.

https://youtu.be/17jymDn0W6U

Wenn die Erde 1mm (also ein winziges Sandkorn) wäre, wäre das sichtbare Universum immer noch ca. 10^16 mal größer als die Erde. Also 10.000.000.000.000.000 mal größer als die Erde

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
Jetstreams
Fragesteller

Wie groß ist ist die erde zu einem Sandkorn?

segler1968  28.08.2021, 19:55
@Jetstreams

Die Erde hat einen Durchmesser von 12.600.000.000 Millimeter. Und ist entsprechend größer, wenn Dein Sandkorn ein Millimeter groß ist.