Wie kann ich mir die größe des Weltalles vorstellen?

11 Antworten

Wie es gemessen wurde, kann ich dir ansatzweise sagen: Es wurde anhand der rotverschiebung der kosmischen hintergrundstrahlung errechnet. Das licht der hintergrundstrahlung ist das älteste licht des universums und hat am längsten gebraucht, um uns zu erreichen. Nimmt man die zeitspanne seit dem urknall und rechnet die expansion des universums hinzu, kommt man zu der größe des beobachtbaren universums.

Das ist aber lediglich der teil, den wir beobachten können. Was außerhalb davon liegt und wie groß das universum tatsächlich ist, das weiß keiner.

Ich habe bereits Schwierigkeiten, mir 45 Milliarden vorzustellen. :) Mein alter Mathe-Lehrer sagte mal: "1 Milliarde DM ist 20 Jahre lang jeden Samstag 1 Million DM im Lotto gewinnen!"

45 Milliarden Sekunden sind knapp 1427 Jahre. Mark Zuckerberg spendet 45 Milliarden Dollar. Werbeumsätze in Deutschland betragen 45 Milliarden Euro. Deutschland wird dieses Jahr 37 Milliarden Euro für Verteidigung ausgeben.

Alles nur Zahlen ...

Aber 45 Milliarden Jahre? (Wiki sagt, das Universum habe einen Durchmesser von 78 Milliarden Lichtjahren.) Das Universum ist ja "nur" 13,8 Milliarden Jahre alt.

All dies sind unvorstellbar große Zahlen, aber: das Universum ist nicht unendlich groß.

Harald Lesch versucht es in diesem Video, zu erklären:

https://youtube.com/watch?v=PslLbbDSTr8

SturerEsel  14.01.2017, 19:48

Nachtrag: Leider sind Harry hier ein paar Fehler unterlaufen. Alpha Centauri ist nicht 3, sondern 4,5 Lichtjahre entfernt. Bis zum Zentrum unserer Milchstraße sind es nicht 100.000 Lichtjahre (das ist der Durchmesser), sondern 25.000.

MarcoAH
Fragesteller
@SturerEsel

Ob 45 oder 78 Milliarden, ich kann es mir so oder so nicht vorstellen.

Dir muss bewusst sein, das diese Angaben pure THEORIE sind! Niemand weiss auch nur ansatzweise, wie "groß" das Universum tatsächlich ist. Ich denke, unsere Denkmuster sind auch viel zu einfach gestrickt, um solche Größenordnungen wirklich zu begreifen.

Hallo!

Sich das Weltall vorzustellen ist ein echtes Problem, da es das größte ist, was es reell existierend überhaupt gibt. Damit meine ich folgendes: Schaut man sich eine Doku zu irgendeinem Land an, so hat man im Bereich Größe (Fläche) den Vergleichswert Deutschland. (Passt 3 mal rein oder wie auch immer).

Nun ist es aber etwas, das so groß ist, dass es nicht größeres mehr gibt, was die Vorstellung natürlich mächtig erschwert. Stimmen die gängigen Theorien, dehnt es sich außerdem noch mit enormer Geschwindigkeit aus, ist also damit noch schwerer gedanklich zu erfassen.

Am besten kann man sich das an Fakten verbildlichen. Unsere Erde ist Teil eines Sonnensystems, und im Verhältnis zum Volumen des Sonnensystems nahezu unendlich klein. ( Allein die Masse der Sonne ist 1,3 Mio mal größer als die der Erde.

Der Abstand zwischen der Sonne und dem äußersten Planeten des Sonnensystems beträgt 4,5 Mrd km, zum Rand unseres Sonnensystems sogar etwa 7 Mrd km.

Des weiteren bilden Millionen von Sonnensystemen unsere Galaxie, die Milchstraße. Alleine jetzt ist eine Zwischenrechnung sehr komplitziert, da man zur Erfassung der Größe einen Wert berechnen müsste, der sich aus dem Produkt vieler Milliarden mit noch viel mehr Millionen ergäbe.

Richtig krass wird es allerdings erst bei der Vorstellung, dass es auch noch viele Millionen Galaxien wie unsere Milchstraße gibt, von denen die zur Milchstraße am nächsten gelegene 2,5 Mio Lichtjahre entfernt ist. (1 Lichtjahr entrpricht 9,5 Billionen km)

Ich denke, es wäre wenig sinnvoll, hier weiterzumachen, da wir ab hier Zahlen mit 15 Nullen und mehr potenzieren müssten, worunter sich kein Mensch etwas vorstellen kann.

Fazit ist, dass es hier um den größten existierenden Raum geht von dem wir nur den unvorstellbar kleinsten Teil kennen oder jemals kennen werden. Der Weltraum ist so groß, dass er Abstrakt und wie do wohl festgestellt haben musst, "unvorstellbar" ist. Das ist mit unter auch ein Grund, warum es so viele Menschen gibt, die eine außerordentlich große Faszination für Aliens übrig haben ;-)

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Roman etwas weiterhelfen. :-)

LG, Fdez92

MarcoAH
Fragesteller

Ja und nein konntest du mir weiterhelfen. Du hast mir gezeigt, wie groß das Universum ist. Jetzt bin ich noch ratloser als vorhin, weil das All so groß ist :-)

Fdez92  14.01.2017, 20:25
@MarcoAH

Ja das ist leider richtig :-) Ich habe versucht zu veranschaulichen, warum es so unbegreiflich ist. Vorstellen kann ich mir das selbst auch nicht wirklich gut, aber ich bezweifle, dass das bis auf ein paar wenige Ausnahmen vielleicht, überhaupt jemand kann.

Wie bereits erwähnt wurde, gibt es ja viele verschiedene Theorien zur Größe. Das sind also nicht wirklich Messungen, sondern auf Fakten basierende Schätzungen. Das setzt aber wiederum Voraus, dass selbst diese Menschen kein 100 % transparentes Modell zur Verfügung haben. Das sind wie gesagt alles Theoiren.

Ein schwieriges und kopfzerbrechendes Thema ist das hier. Befasst du dich damit aus Interesse oder ist das mehr eine Pflichtaufgabe ausgehend von Schule oder Uni? :-)

LG

MarcoAH
Fragesteller
@Fdez92

Ich Interessiere mich einfach so für das Weltall. Ich wollte meinen Horizonten erweitern.

Das kann man sich nur sehr schwer Vorstellen. Was vlt. helfen könnte, es sich ein wenig besser Vorzustellen, ist die Seite htwins.net .
Dazu kommt noch, dass man bis jetzt nur ein Teil des Universum sieht, da der äusserste Punkt so weit weg ist (Lichtjahre), dass man den Rest noch garnicht sieht, da das Licht die Erde noch nicht erreicht hat. Von dem her wird man noch lange nicht wissen, wie gross und was alles im Universum ist.
Lg
SirRatgeber