Ring im Weltall?

4 Antworten

Das kosmologische Prinzip ist die Grundannahme, dass das Universum von jedem Punkt aus, von lokalen Zufallsschwankungen und lokalen Strukturen abgesehen, überall etwa gleich aussieht. Im großen Maßstab müsste dann die sich in einem kugelförmigen Raumgebiet enthaltene Masse bei Verdopplung des Radiuses verachtfachen. In unserer näheren astronomischen Umgebung ist dies eindeutig nicht der Fall. Dies könnte man als Zufallsschwankung ansehen. Eine Struktur der Größe von 1,3 Milliarden Lichtjahren ist aber keine kleine Struktur mehr, die durch einen Zufall erklärbar wäre. Es sind aber seit längerem auch noch andere solche großen Strukturen bekannt, so dass schon früher die Gültigkeit des kosmologischen Prinzip angezweifelt wurde. Die Entdeckung des Galaxienrings ist jetzt noch eine weiterere entsprechende Struktur die zu diesem Zweifel beiträgt.

Das kosmologische Prinzip steht im Gegensatz zu einem Weltbild in dem der Mensch im Mittelpunkt der Schöpfung steht und ist insofern ein Zeichen der Bescheidenheit der modernen Wissenschaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
MenschDNA
Fragesteller
Das kosmologische Prinzip steht im Gegensatz zu einem Weltbild in dem der Mensch im Mittelpunkt der Schöpfung steht und ist insofern ein Zeichen der Bescheidenheit der modernen Wissenschaft.

und was genau würde das bedeuten, wenn das kosmologische Prinzip nun nicht stimmt und irgendwann widerlegt wird? Also mit Schöpfung etc.?

MenschDNA
Fragesteller
@Littlethought

spricht das dann gegen oder für die Wissenschaft? oder für Gott?

Littlethought  14.01.2024, 22:11
@MenschDNA

Eine Naturwissenschaft ist der Versuch einer möglichst widerspruchsfreien und vollständigen Beschreibung unserer Welt. Mit Gott hat das nichts zu tun. Meine Ausdrucksweise "im Mittelpunkt der Schöpfung" war metamorphoisch gemeint.

Das bedeutet, dass wir schon ein wenig verstanden haben vom Universum. Ich würde sagen, ca 1 % mit etwas gutem Willen. Wahrscheinlich ist es deutlich weniger.

Die ganze Naturwissenschaft besteht darin, Wissen zu erweitern und Neues zu entdecken. Und das Beste ist immer wenn wir Phänomene entdecken, die wir noch nicht mit dem bisherigen Wissen erklären können. Denn erst dann können wir ja über den bisherigen Horizont hinaussehen.

Also was das bedeutet? Wissen wir noch nicht, da wir es ja noch nicht erklären können. Wahrscheinlich, dass es ein besseres Modell gibt als das kosmologische Prinzip. Und das gilt es jetzt herauszufinden und zu formulieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Das bedeutet, dass unser Standardmodell nicht vollständig ist und das ist eine gute Nachricht, da sie nun im neuen Blickwinkel betrachtet wird der im besten Fall neue Erkenntnisse erzeugt.