Wie viel Geld für ein Halsband?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Hund vernüftig an der Leine läuft und nicht am Halsband kaut, finde ich das Halsband echt cool 😁

Sollte er aber am Halsband ziehen etc. würde ich weniger auf das Aussehen, sondern mehr auf die Stabilität achten 😅

Meine Mausi hat auch verschiedene Halsbänder, die ich je nach Laune wechsel. Da sie meist vernüftig an der Leine läuft oder ohne Leine, sind da auch ein paar ausgefallenere bei. Für die Familienhündin achten wir aber mehr auf die Stabilität, da sue größer ist und gerne mal zieht.

Vom Preis her, würdeich sagen ist das Halsband auch okay, wenn es dennnauch gut stabil ist. Ansonsten fände ich persönlich den Preis doch zu teuer 🙈

Für dieses würde ich persönlich keinen Cent bezahlen. Ein gutes und schönes Lederhalsband macht mir jeder Sattler innerhalb einer Viertelstunde für 30 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Lucky320
Fragesteller

Klar, aber nicht so ein großes mid der Polster etc. Da bist du dann bei viel mehr

Schau mal bei Hunter da hab ich früher immer gerne dekorative Lederhalsbänder gekauft aber mit mindestens 65 € musst Du schon rechnen ich habe mir immer eine Obergrenze von 100€ gesetzt da gibt es auch sehr schöne handgefertigte Halsbänder (nicht umbedingt von Hunter) ich hab dann allerdings auch immer noch die passende Lederleine dazu gekauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Lucky320
Fragesteller

Hab bis jetzt immer über Ebay geschaut. Da findet man solche Halsbänder wie auf dem Bild oft für 30€. Aber danke 👍

Narva  31.03.2024, 16:31
@Lucky320

Neu? Dann kann die Qualität nicht stimmen, oder es ist nur Leder das aus Lederresten welche geschreddert wurden und dann wieder zusammen geleimt wurden hergestellt, da musst Du dann schauen ob das der Belastung eines Schäfers stand hält... nicht das das Halsband irgendwann in einer brenzlichen Situation reisst.

Lucky320
Fragesteller
@Narva

Nein natürlich nicht neu, aber eben selten bis gar nicht benutzt. Hatte bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrung mit gebrauchten Halsbändern und Geschirren. Billig sind welche aus Leder natürlich immer noch nicht

Narva  31.03.2024, 17:51
@Lucky320

nun dann vergleichst Du Äpfel mit Birnen ich habe von Neupreisen geschrieben nicht von Second Hand.

Lucky320
Fragesteller
@Narva

Ich wollte damit nur sagen, dass man mit ebay gebraucht oft billiger davon kommt. 60€ für ein Halsband ist doch sehr viel

Silanor  31.03.2024, 18:02
@Lucky320

60€ für ein hochwertiges, robustes Lederhalsband, plus dekorativ handgefertigt ist absolut im Rahmen und völlig in Ordnung. Da wären auch 80€ noch absolut in Ordnung. Vor allem wenn das Halsband entsprechend groß sein soll.

Lucky320
Fragesteller
@Silanor

Klar dennoch hab ich das Geld einfach nicht, deshalb eben billige gebrauchte auf ebay. Sind ja auch oft noch ovp.

Silanor  31.03.2024, 18:07
@Lucky320

Dann musst du halt auf gute Robustheit hoffen, wenn ein Hund mit entsprechendem Gewicht da ein paar mal rein donnert muss es numal halten.

Lucky320
Fragesteller
@Silanor

Hatte noch nie Probleme, das älteste von ebay ist ein Lederhalsband von Hunter. War damals leicht gebraucht, wsl 1 mal am Hund

Silanor  31.03.2024, 18:10
@Lucky320

Ändert nunmal nichts daran. Wenn Marke gegeben ist und du online den Neupreis so wie verarbeitung anschauen kannst is ja ok. Ich weiß aber von einigen Fehlkäufen was Halsbänder und eBay angeht. Dir vorsichtig sein zu raten ist ja nichts böse gemeintes (;

Lucky320
Fragesteller
@Silanor

Ja Vorsicht ist natürlich immer geraten. Danke dir. Aber bist jetzt immer alles top

Ich würde nicht mehr als 30 € für ein Halsband bezahlen. Für ein massgeschneidertes Geschirr z.B. mit dem Namen meiner Hunde oder einer indivuellen Borte bin ich mehr bereit zu investieren, aber nicht für ein Halsband "von der Stange".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

2€ mehr auf keinen Fall...ist doch nur Ramsch mit Kirmesgeschmack...

Lucky320
Fragesteller

Geschmackssache, ich finds schön