wie verhält man sich innerorts beim stau?

3 Antworten

Von Experte PolNRW93 bestätigt

Eine Rettungsgasse muss nicht gebildet werden und kann aufgrund enger Straßen, Randsteine o.ä. oftmals auch gar nicht gebildet werden.

Aber man sollte dem Vordermann nicht bis auf die letzten 20 cm auf die Pelle rücken, sondern etwas Raum für Rangiermanöver lassen, für den Fall dass ein Rettungsfahrzeug kommt.

Im Grunde genauso wie außerhalb, genügend Abstand halten, immer so das Autofahren das zur Not auch ein Krankenwagen durchfahren kann also in dem Fall schön weit rechts fahren bei einer Spur und ansonsten wie gehabt

ich verstehe die Frage nicht ganz. Falls nicht etwas dahinter steckt das sich mir gerade entzieht, dann so wie immer bei Stau: möglichst weit rechts fahren und ggf Warnblinker an, (bis der Hintermann es mitbekommen hat) Bei Mehrspuren an die Rettungsgasse denken.

Was das aber mit Blitzer und Co zu tun hat weiß ich nicht

RedPanther  23.05.2024, 14:34
Bei Mehrspuren an die Rettungsgasse denken.

Die ist innerorts nicht vorgeschrieben und i.d.R. auch gar nicht möglich.