Wie trete ich den Zeugen Jehovas bei?

13 Antworten

könnt ihr das empfehlen?

??

Ein seltsamer Umgang mit Religion und Glaube...

Empfehlen kann man technische Geräte und Vorsicht walten zu lassen bei Schneematsch - aber eine Religion?
Du musst doch wissen, ob du an das glaubst, was die ZJ ausmacht.

Ich bin Atheist - ich empfehle dir daher, dich genauestens zu informieren, und zwar nicht nur hier.
Und vielleicht auch mal zu überprüfen, ob du überhaupt eine Religion brauchst und auch, wieso du gerade auf die ZJ kommst. Muss ja iwas geben, was sie von den anderen Glaubensrichtungen abhebt, besonders macht.

Aber wenn ich deine anderen Fragen so sehe, dann kommt diese etwas out of the blue = ist recht unglaubwürdig.

wie trete ich den Zeugen Jehovas bei?

Dürfte relativ einfach sein. Den Anfang macht man, indem man zu einem nahe gelegenen Königreichssaal geht und einer dortigen Person entsprechendes Interesse bekundet.

und könnt ihr das empfehlen?

Ich habe glücklicherweise keine eigenen Erfahrungen dahingehend, aber ich habe ein paar Personen kennen gelernt, die mit den Zeugen Jehovas zu tun hatten und ich würde meinen, dass es das nicht wert ist. Aber Reisende soll man nicht aufhalten und wer unbedingt eigene negative Erfahrungen sammeln will, den kann man sowieso nicht daran hindern.

Am besten gar nicht, was Du wahrscheinlich auch einsehen wirst, wenn Du das hier aufmerksam durchgelesen hast: Artikel "Der Prozess der Wachtturm-Indoktrination"

Siehe auch meine Antwort zur krass verfälschten Wachtturm-Bibel: https://www.gutefrage.net/frage/welche-bibel-benutzen-die-zeugen-jehovas#answer-491651293

Bast4321  10.03.2023, 19:33

"Gehirnwäsche bzw. mentale Umprogrammierung wird nuanciert, mit sorgfältig aufeinander abgestimmten Programmen, schleichend und subtil durchgeführt, damit die Betroffenen nicht bemerken, wie sie schrittweise gefügig gemacht werden und bei ihnen bestimmte Verhaltensweisen fremdgesteuert ausgelöst werden.

Die Betroffenen sollen nicht erkennen, wie ihr Verhalten in die beabsichtigte Richtung gelenkt wird, indem soziale und psychologische Faktoren durch direkte oder unterschwellige Beeinflussung geschickt manipuliert werden.

Gewaltanwendung ist dabei nicht zwingend erforderlich, wie man bereits in den 1950er Jahren bei Gehirnwäscheversuchen in China herausgefunden hat.

Heutige Psychogruppen und Sekten greifen zur Manipulation ihrer Adressaten auf jahrzehntelang erforschte und entwickelte Psychotechniken zurück, um ihre Manipulationsprogramme zu perfektionieren. Methoden zur Verhaltensänderung durch mentale Umprogrammierung unterdrücken jede Form der Kritik.

Sie sind durch die Diffamierung von Kritikern gekennzeichnet. In Ermangelung sachlicher Argumente behaupten die Protagonisten diverser Psychogruppen, dass Kritiker grundsätzlich nie recht haben. Dabei arbeiten sie oft mit Unterstellungen: Indem sie ihren Kritikern persönliche Rachemotive oder menschliche Schwäche andichten, wird versucht sie unglaubwürdig zu machen.

Die Argumentationsmuster rechtsextremer Kreise, die der Verbreitung ihrer „Wahrheit“ dienen, sind durch latente Verbalattacken und Aggressivität geprägt, bei militanten Gruppen findet sich auch offene Gewaltbereitschaft."

->wikipedia/gehirnwäsche

LG-B.

Thomas021  10.03.2023, 20:18
@Bast4321

Das hier konnte ich unzählige Male in der Diskussion vor allem mit einem Zeugen Jehova hier auf GF erleben: "Dabei arbeiten sie oft mit Unterstellungen: Indem sie ihren Kritikern persönliche Rachemotive oder menschliche Schwäche andichten, wird versucht sie unglaubwürdig zu machen.". Immer wieder warf er mir mit dem Manipulationswerkzeug Schuldumkehr das Verhalten vor, was er selber an den Tag legte und behauptete auch immer wieder, ich würde Hass gegen die Zeugen Jehovas in mir tragen und ich musste ihm unzählige Male mitteilen, dass ich die Zeugen Jehovas auch als meine Brüder und Schwestern ansehe (im Gegensatz zu ihm, der mir mehrfach betonte, dass ich nicht sein Bruder sei, denn nach Ansicht der Zeugen Jehovas, werden ja alle Nicht-Zeugen-Jehovas vernichtet, also auch alle Christen) und es nur um die sachliche Aufzeigung der Irrlehren der Wachtturm-Gesellschaft ginge.

Bast4321  14.03.2023, 14:04
@Thomas021

Und das ist nur gewünschtes, übertragenes Verhalten, im Sinne des Manipulators! Wüssten sie wie man sie dazu bringt andere Menschen zu diffamieren, würde eventuell das eine oder andere Licht aufgehen.