Wie stelle ich in Chemie eine Strukturformel auf?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt
bitte möglichst einfach erklären, danke!

So einfach ist das eigentlich nicht. Aber wenn man die Wertigkeit der Atome weiss, ist schon viel gewonnen. Nehmen wir mal Methan CH4. Man weiß Kohlenstoff hat 4 Bindungen und an diese kommen dann die Wassersoffatome als einwertiger Baustein dran. Die Geometrie des Moleküls ist schon wesentlich schwieriger. Methan hat eine tetraedrische Gestalt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Früher hat das Ewigkeiten gedauert, indem man verschiedene Vorschläge gesammelt hat und sie dann durch Experimente bestätigt oder widerlegt hat. Heutzutage funktioniert Strukturaufklärungen mit verschiedenen spektroskopischen Methoden. Ganz klassisch sind das: Infrarotspektroskopie, Kernspinresonanz und Massenspektrometrie.