Wie steht ihr zu staatlichen Unternehmen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Systemrelevante Infrastruktur ja, der rest von miraus 52%
Systemrelevante Infrastruktur ja, der rest nein 29%
Ich bin immer dagegen 10%
Andere Antwort... 10%
Finde ich gut. Alles soll d3m Staat gehören 0%
Ich bin mir nicht sicher 0%

10 Antworten

Andere Antwort...

Es ist wichtig, dass möglichst viel von der Wirtschaft nicht in privaten Händen ist, um eine gewisse Qualität zu sichern und erfolgreich zu sein.

Eine private Wirtschaft kann schlimme Folgen haben und bringt vor allem Armut und Elend.

Aber der Staat muss demokratisch sein, also die Gesellschaft zumindest repräsentieren. In einer Diktatur haben wir sonst einfach ein Privatbesitz des Regimes.

Reinkanation
Fragesteller

Naja Staaten in denen alles dem Staat gehört sind eigentlich nie demokratische

Norjakeista  20.04.2023, 13:04
@Reinkanation

Genau, und dann ist es eigentlich immer noch Privatbesitz.

Aber es ist durchaus möglich, dass ein demokratischer Staat "alles" besitzt, Staatsbesitz (also Gemeinbesitz) in demokratischen Staaten kennen wir durchaus.

Reinkanation
Fragesteller
@Norjakeista

In der Theorie vielleicht. Alerdings hatt er dann zuviel macht über seine Bürger

Norjakeista  20.04.2023, 13:39
@Reinkanation

Nein. In einer guten Demokratie ist der Staat das Volk. Da übt niemand Herrschaft über die Bürger aus ausser sie selber.

Systemrelevante Infrastruktur ja, der rest von miraus

Monopole sollten generell nur Staatlich sein.

Systemrelevante Infrastruktur ja, der rest nein

Alles, was der notwendigen Grundversorgung mit Energie, Verkehr und Wasser gehört, muss zwingend in staatlicher Hand gebündelt werden, in Einzelfällen auch darüber hinaus, ansonsten gilt, dass der Wettbewerb es regelmäßig besser macht als der Staat.

Reinkanation
Fragesteller

Ich finde dass der Staat sich auchcam Wettbewerb beteiligen sollen dürfte alerdings dürfte er keine gesetze erlassen die andere Unternehmen diskriminieren

HugoHustensaft  20.04.2023, 08:09
@Reinkanation

Der Staat mit seiner faktisch unbegrenzten Finanzmacht sollte sich grundsätzlich nicht am Wettbewerb beteiligen, weil das immer mit einer Verzerrung einhergeht - und ansonsten schrieb ich nicht umsonst "in Einzelfällen darüber hinaus".

Systemrelevante Infrastruktur ja, der rest nein

Gerade bei Infrastruktur Projekten wäre es teuerer Konkurrenz aufzubauen, als einfach die Ineffizienz des Staates zu akzeptieren. Von daher ist es ok wenn Netzbetreiber, straßen und schienen dem Staat gehören und über Steuern finanziert werden.

Ich bin immer dagegen

Staatliche Unternehmungen haben keine Anreize sich effizient und wirtschaftlich zu verhalten, zu dem haben viele von ihnen sogar ein Monopol oder ein Quasi-Monopol.