Wie steht Ihr zum Thema ,Augen lasern'?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Für mich stellt sich diese Frage überhaupt nicht, auch wenn ich seit Jahrzehnten schon eine Brille trage. Ohne medizinische Notwendigkeit würde ich meine Augen nicht lasern lassen. Nachteile des laserns können Blendempfindlichkeit, Lichtempfindlichkeit, dauerhafte Augentrockenheit, Infektionen sein, auch eine Über- oder Unterkorrektur der Sehschärfe ist möglich und es kann im Laufe der Zeit zu einem Wiederauftreten der Fehlsichtigkeit kommen, so wie es einer Arbeitskollegin von mir passiert ist. Schade um mehrere Tausend Euro, sag ich da nur.


Versuch123150 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 10:23

Weißt du auch, welche Methode bei deiner Kollegin angewendet wurde?

Das Beseitigen einer Fehlsichtigkeit per Laser ist halt eine total unnötige OP, die wie jede andere Operation einige Risiken mit sich bringt, deswegen halte ich überhaupt nichts davon.

Dioptrienzahlen, bei denen ich eventuell nachvollziehen könnte, dass man operativ was machen lassen würde, sind mit Laser sowieso nicht zu eliminieren, weil bedingt durch die Dicke der Hornhaut, die bei so einer OP ausgedünnt wird (unter anderem das finde ich bedenklich, weil die Hornhaut von Natur aus nicht umsonst eine gewisse Dicke hat) schon irgendwo bei -8,00 Dioptrien Schluss ist.
Bei niedrigen Werten finde ich erst recht, dass das Risiken und Nutzen in keinem vernünftigen Verhältnis stehen und könnte, wie gesagt, nur bei wirklich starker Fehlsichtigkeit, mit der man echt viele Nachteile hat, halbwegs verstehen, wenn man eine Operation in Erwägung zieht. Medizinisch bringt Lasern oder auch ein Linsen-Implantat aber bei sehr starker Kurzsichtigkeit gar nichts, weil dabei die vorliegenden Veränderungen an der Struktur des Auges, durch die man Probleme wie Netzhautschäden, Glaukom etc. bekommen kann, von so einer OP nicht beeinflusst werden, das Risiko einer Erkrankung besteht also weiterhin unverändert und wenn so eine eintritt, deren Behandlung erforderlich wird, ist es sicher kein Vorteil, wenn das Auge vorher schon mit einer unnötigen Operation belastet wurde.

Zusammengefasst bin ich also total gegen medizinisch nicht notwendige Operationen.


Versuch123150 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 13:56

Kennst du dich mit den Methoden denn aus? Es gibt ja z.B. die No Touch Prk Methode, wo kein Flap entsteht und eine regenerative Schicht abgetragen wird.

Äußerst positiv. Funktioniert super und ist preiswert.