Wie steht ihr zu Theokratien?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ich bin strikt dagegen 75%
Es kommt drauf an 15%
Ist okay 5%
Andere Antwort... 5%
Finde ich gut 0%
Finde ich nicht so toll 0%
Ich bin mir nicht sicher 0%

7 Antworten

Es kommt drauf an

Wenn es eine Gruppe gibt, die so leben will, dann go for it.

Ich bin gegen einen Zentralismus, bei dem man allen Menschen ein System aufzwingt. Es sollte m.M.n. mehr selbstverwaltete Zonen geben, die aber bestenfalls miteinander kooperieren.

Da wo ich lebe, sollte aber bitte keine Theokratie vorherrschen. Danke.

Reinkanation
Fragesteller

Ich meine jetzt religiöse Gesetzesgebung

Es kommt drauf an

Wenn es die Shariah ist, dann bin ich Alhamdullilah glücklich.

Sollte ich jedoch in den Gesetzen des Landes leben, dann ist es als mūslim eine Pflicht diese zu folgen, und irgendwann die Hijra machen.

Ist okay

In gewisserweise sollte die Regierung immer die Bevölkerung reflektieren. Da Deutschland kein sonderlich religöses Land ist, halte ich es hier für falsch.

In andern Ländern, wo religion vielleicht eine große rolle spielt (Armenien, Israel, ksa, usw.), finde ich es bis zu einem gewissen grad okay.

Ich bin strikt dagegen

Eigentlich bin ich absolut dagegen, aber wenn es jetzt eine sehr „lockere“ Religion ist, die keinen Gott anbetet und sich mit den Menschenrechten vereinbaren lässt, könnte ich das tolerieren. Sehr widerwillig.

Theokratie bedeutet Gottesherrschaft. Staaten, die religiöse Oberherrschaft als das sehen, gehen in die Irre. Es gibt nur eine Theokratie, weil es nur einen Schöpfer gibt, der die Regentschaft über die Erde übernimmt. Nicht eine Mehrzahl von Göttern.

Reinkanation
Fragesteller

Eine Theokratie ist die herschaft der Religion

Reinkanation
Fragesteller
@12Apostel

Nein, das ist die Definition davon

Theokratie

Substantiv, feminin[die]

Herrschaftsform, bei der die Staatsgewalt allein religiös legitimiert und von einer als Gott bzw. Stellvertreter Gottes auf Erden angesehenen Einzelperson oder von der Priesterschaft ausgeübt wird

https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/das-junge-politik-lexikon/321242/theokratie/#:~:text=Das%20Wort%20%E2%80%9ETheokratie%E2%80%9C%20kommt%20aus,religi%C3%B6sen%20F%C3%BChrer%20in%20diesem%20Staat.

12Apostel  01.11.2023, 08:17
@Reinkanation

Das ist weder biblisch, noch das was die Lösung Gottes ist, was Jesus lehrte, weil er keine Priester als Nachfolger hat. - Hebräer 7:24

Bast4321  01.11.2023, 10:25
@12Apostel

In der Bibel gibt es das Wort Theokratie überhaupt nicht, so das man hier von einer biblischen Lehre sprechen könne. Schon gar ob sie "richtig" theokratisch war oder nicht. Der Begriff wird in der Bibel gar nicht definiert!

Man kann lediglich einigen religiösen Herrschaftsformen nachsagen das sie theokratisch agiert haben.

Theokratie ist an sich ein griechischer Begriff den die alten Hebräer noch gar nicht kannten.

Jesephus Flavius prägte allen Anschein nach zum ersten Mal diesen Begriff. Nicht die Bibel.